Duisburg. König Pilsener und WAZ schicken zwei Leser jeweils mit Begleitung zur Verleihung des begehrten Musikpreises nach Berlin. Backstageführung inklusive.
Hautnah bei den Stars: Wenn die Deutsche Phono-Akademie am Donnerstag, 26. März, den begehrten Musikpreis „Echo“ in Berlin verleiht, dürfen zwei Duisburger Leser jeweils mit einer Begleitperson vor Ort live dabei sein. Die König-Brauerei, die das Event zum ersten Mal sponsert, und die WAZ verlosen 2 x 2 Tickets für die „Echo“-Verleihung – inklusive einer Backstageführung, An- und Abreise mit der Deutschen Bahn und einer Übernachtung in Berlins Grand Hotel Esplanade.
Dort checken die Gewinner samt Begleitung mittags ein, ehe sie am Nachmittag per Shuttle zur Messe Berlin gebracht werden, um einen exklusiven Blick hinter die Bühne und auf die Vorbereitungen für die abendliche Show zu bekommen. Danach geht’s zurück zum Hotel, um sich in Schale werfen zu können, und dann wieder zurück – zunächst zum roten Teppich, der bei der „Echo“-Verleihung lilafarben ist. Dort können unsere Leser die nominierten Künstler bestaunen und anschließend das Event live genießen.
Nominierung in der Kategorie „Schlager“
Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), vergibt den „Echo“ zum 24. Mal und in diesem Jahr in 30 Kategorien. Zu den Top-Favoriten zählt Helene Fischer, die insgesamt vier Mal nominiert ist – für ihr Album „Farbenspiel“ und ihren großen Hit „Atemlos durch die Nacht“. Außerdem ist „Farbenspiel“ als „Musik/DVD/Blu-ray international“ im Rennen. Dazu kommt noch eine Nominierung in der Kategorie „Schlager“.
Je drei Nominierungen erhielten Robin Schulz, DJ aus Osnabrück, unter anderem für den Song „Prayer in C“ (mit Lilly Wood & The Prick) und Andreas Bourani, zum Beispiel für den WM-Song „Auf uns“.
In diesem Jahr sind auch wieder zahlreiche internationale Stars wie James Blunt, Eric Clapton & Friends, Ed Sheeran, Pharrell Williams oder Taylor Swift für den „Echo“ nominiert. Fest steht bereits, dass Nana Mouskouri („Weiße Rose aus Athen“), Star aus Griechenland, den „Echo“ fürs Lebenswerk bekommt, und als Show-Acts Größen wie Herbert Grönemeyer auftreten.
So können Sie gewinnen
König Pilsener und WAZ schicken zwei Leser mit je einer Begleitperson zur Echo-Verleihung nach Berlin und möchten mit der Aktion Duisburger belohnen, die im Beruf oder Alltag immer ihr Bestes geben.
Schreiben Sie uns bitte, was Sie täglich mit voller Leidenschaft tun – und zwar per E-Mail an redaktion.duisburg@waz.de. Mit etwas Losglück gewinnen Sie die Tickets. Einsendeschluss ist Montag, 16. März, 12 Uhr. Bitte Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen.
Den genauen Ablauf erfahren die Gewinner von der zuständigen Agentur MMK (Markt- & Medien-Kommunikation GmbH).