Duisburg. Am Freitag beginnt eine zweitägige Ausbildungsmesse im Landschaftspark. 10.000 Besucher werden erwartet. 60 Firmen und Institutionen stellen sich vor.
Studium? Lehre? Oder gar beides? Geballte Informationen zur Berufsausbildung bietet die Messe „Berufe live Niederrhein“ am Freitag und Samstag, 6. und 7. März, im Landschaftspark. Erwartet werden rund 10 000 Schüler, Eltern und Lehrer. 60 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen stellen sich vor.
Zur Einstimmung darf gelacht werden: Zur Eröffnung der Messe am Freitagmorgen zeigt Comedian Osman Citir einen Auszug aus seinem Programm „Comedy macht Schule“. Im Anschluss diskutiert der Künstler unter anderem mit Bürgermeister Volker Mosblech und IHK-Präsident Burkhard Landers. Thema: „Nach der Schule direkt in die Arbeitswelt – mit einer Ausbildung die berufliche Karriere starten!“ (10 bis 10.50 Uhr) über die Chancen und Möglichkeiten von Jugendlichen nach dem Schulabschluss.
Viele große Unternehmen
Unter den Unternehmen und Einrichtungen, die sich vor allem den jungen Besuchern vorstellen wollen, sind das Deutsche Rote Kreuz, das Bundesamt für den Freiwilligendienst, die städtische Feuerwehr und die Wirtschaftsbetriebe, Thyssen-Krupp Steel Europe, Deutsche Bahn, Siemens, IKK, „dm“, Daimler und die Volksbank Niederrhein. Wer nach der Schule lieber ein Hochschulstudium beginnen will, kann sich bei der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Universität Duisburg-Essen, der Europäischen Fachhochschule oder der Hochschule Niederrhein informieren, Studienberater sind an beiden Tagen vor Ort.
Praktische Hilfestellungen
Ganz praktische Hilfestellungen gibt es an den beiden Messetagen in der Kraftzentrale auch. In einem Bewerbungsforum geben Experten der Agentur für Arbeit Tipps zum Formulieren von Anschreiben und Lebensläufen. Dazu gibt es ein kostenloses Bewerbungsfoto. Verschiedene berufliche Tätigkeiten ausprobieren – auch das geht: Auf der großen Aktionsfläche erhalten Jugendliche an 14 Stationen praktische Berufseinblicke in die Bereiche Gesundheit, Lebensmitteltechnik, Sport, Floristik, Technik und Pflege. Ebenfalls im Angebot: ein Bewerbungsmappencheck. Auch die Initiative „Berufliche Bildung – praktisch unschlagbar“ ist mit ihrem Infomobil im Landschaftspark vertreten. Ihr Ziel: junge Menschen für die duale Ausbildung gewinnen.