Duisburg. Nachdem vor einer Woche in Bruckhausen ein 53-Jähriger stark verwest aufgefunden worden war, hat die Polizei zwei Jugendliche, die dringend tatverdächtig sein sollen, festgenommen.
Die Mordkommission, die im Fall des toten Werner R. ermittelt, meldet einen Fahndungserfolg. Am Dienstag hat die Polizei zwei 16 und 17 Jahre alte Männer aus Duisburg-Bruckhausen festgenommen, die dringend tatverdächtig sein sollen, an der Tötung des 53-Jährigen von der Dieselstraße beteiligt gewesen zu sein.
Der Tote hatte mehrere Wochen in seiner Wohnung gelegen, bevor die Polizei ihn dort fand - der Leichnam des Mannes war so verwest, dass er zunächst nicht hatte identifiziert werden können. Der Nachbar hatte die Beamten gerufen, nachdem sich die Post von Werner R. schon im Flur gestapelt hatte.
Der Staatsanwalt führte das Duo dem Haftrichter vor, der die beiden jungen Duisburger in Untersuchungshaft schickte. Unter anderem wegen des Alters der Verdächtigen, beide sind noch minderjährig, können Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit noch keine weiteren Informationen zu den Gründen und genauen Umständen der Festnahme geben, sagt Polizeipressesprecher Joachim Wawrzeniewski auf Anfrage der Redaktion.
Die Mordkommission ermittelt weiter zu den Hintergründen der Tat. (we)