Duisburg. . Die zwölfjährige Schülerin des Steinbart-Gymnasiums begeisterte mit ihrem „absoluten Gehör“ bei der ARD-Show „Klein gegen Groß“, die am Samstagabend ausgestrahlt wurde. Sie gewann das Duell gegen die US-Stargeigerin Lindsey Stirling, bei dem sie die Füllhöhe von Wassergläsern am Klang erriet.
Bei der ARD-Show „Klein gegen Groß“, die am Samstag ausgestrahlt wurde, war sie einer der Stars: Die blinde Duisburgerin Cassandra Spittmann (12) begeisterte das Publikum mit ihrem „absoluten Gehör“ und besiegte die US-Stargeigerin Lindsey Stirling im Duell, wer die Füllhöhe von Wassergläsern anhand ihres Klanges erkennen konnte.
Was sich für die meisten Menschen wie Zauberei anhören dürfte, meisterte die Schülerin des Steinbart-Gymnasiums mit einer unglaublichen Bravour. Etwa als Moderator Kai Pflaume zwei Gläser mit einer Füllmenge von jeweils 416 Millilitern aneinanderstieß. Ein wissendes Lächeln huschte über das Gesicht der Zwölfjährigen. Ihre Antwort war – natürlich – richtig.
Mit ihrer charmant-schlagfertigen Art erntete Cassandra Szenenapplaus
Mühelos meisterte Cassandra alle vier Aufgaben. Auch Lindsey Stirling beeindruckte – scheiterte aber an der dritten Prüfung, als sie sich bei einem Glas um acht Milliliter vertat. Als Preis durfte die junge Duisburgerin, die mit ihrer charmant-schlagfertigen Art Szenenapplaus erntete, eine spezielle Tastatur mit Blindenschrift nach Hause nehmen. Damit kann sie nun im Internet surfen. Zudem darf Cassandra eine CD mit von ihr komponierten Stücken aufnehmen. Eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens gab sie auch während der Sendung, als sie Klavier spielte und ein eigenes Lied sang.