Dortmund. In der Dortmunder Innenstadt ist ein Motorroller in eine Bäckerei auf dem Westenhellweg gerast. Der Fahrer war auf der Flucht vor der Polizei.

Wie ein Polizeisprecher am Unfallort berichtet, wollten Streifenpolizisten den Mann an der Nordseite des Haupbahnhofs kontrollieren. Der Fahrer habe zunächst so getan, als würde er kooperieren. Dann habe er jedoch Gas gegeben, sei durch den Fußgängertunnel Richtung Dortmunder Innenstadt geflitzt.

Beamte nahmen die Verfolgung auf, während er unter anderem durch die Kampstraße und über den Westenhellweg raste. Dort verlor der Flüchtige die Kontrolle über den Roller, krachte in die Fensterscheibe einer Bäckerei-Filiale in Höhe der Petrikirche.

Roller rast in Bäckerei auf Dortmunder Westenhellweg, Kundin verletzt

Die Scheibe zersplitterte, eine Kundin der Bäckerei wurde dabei leicht verletzt. Der Fahrer, ein 37-Jähriger Dortmunder, flüchtete zunächst zu Fuß weiter. Er konnte aber von Beamten eingeholt und festgenommen werden. Der Mann hat sich nur oberflächliche Verletzungen zugezogen, die vor Ort von Sanitätern versorgt wurden.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Natürlich haben sich viele Passanten erschrocken, niemand rechnet damit, dass in der Fußgängerzone ein Motorrad mit Hochgeschwindigkeit kommt“, so der Polizeisprecher Kay Becker. Viele hätten zur Seite springen müssen. Ob sich dabei jemand wehgetan hat, wird derzeit noch ermittelt.

Der mutmaßliche Grund für die gefährliche Flucht durch die City stand schnell fest: Gegen den Mann gibt es einen offenen Haftbefehl, mit dem Führerschein und den Papieren des Motorrollers scheint laut Polizei auch einiges nicht in Ordnung zu sein. Den Dortmunder erwarten wegen seiner kopflosen Aktion nun weitere Verfahren.

Der Bereich um die Malzers-Filiale an der Dortmunder Petrikirche wurde zur Unfallaufnahme abgesperrt.
Der Bereich um die Malzers-Filiale an der Dortmunder Petrikirche wurde zur Unfallaufnahme abgesperrt. © Funke Medien NRW | Lisa Goedert

Mehr aus Dortmund