Dortmund. Dortmund freut sich auf das Fußballfest: Public Viewing und Programm gibt es während der EM in der Fan Zone und im Westfalenpark. Ein Überlick.

Die Fußballstadt Dortmund präsentiert sich im Juni und Juli der ganzen Welt. Hunderttausende Menschen kommen zu Besuch, wenn sechs Spiele der Fußballeuropameisterschaft hier ausgetragen werden. In- und außerhalb des Stadions sollen sich die Gäste, aber auch die Dortmunderinnen und Dortmunder wohl- und unterhalten fühlen – in der Fan Zone auf dem Friedensplatz, beim Public Viewing im Westfalenpark. Die wichtigsten Infos zur EM in Dortmund gibt es hier auf einen Blick.

Welche Spiele finden in Dortmund statt?

  • Samstag, 15. Juni, 21 Uhr: Italien - Albanien (Gruppe B)
  • Dienstag, 18. Juni, 18 Uhr: Türkei - Georgien (Gruppe F)
  • Samstag, 22. Juni, 18 Uhr: Türkei - Portugal (Gruppe F)
  • Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr: Frankreich - Polen (Gruppe D)
  • Samstag, 29. Juni, 21 Uhr (Achtelfinale): Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe C
  • Mittwoch, 10. Juli, 21 Uhr (Halbfinale): Sieger VF3 - Sieger VF4

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Fan Zone am Friedensplatz in Dortmund: Public Viewing, Musik und Sport

Das bietet die Fan Zone in der City:
Bereits zum Eröffnungsspiel am 14. Juni – die deutsche Nationalmannschaft spielt in München gegen Schottland – öffnet die Fan Zone auf dem Friedensplatz. Neben Public Viewing aller 51 EM-Spiele sind hier im Rahmen des „Euro 2024 Festivals“ Auftritte nationaler und internationaler Bands geplant, aber auch DJ-Abende oder Salsa- und Jazz-Abende sowie Sportangebote und Workshops. Der Eintritt ist frei.

Durch den Videowürfel am Dortmunder Friedensplatz können Besucher der Fan Zone von vier Seiten die Spiele der EM verfolgen.
Durch den Videowürfel am Dortmunder Friedensplatz können Besucher der Fan Zone von vier Seiten die Spiele der EM verfolgen. © Stadt Dortmund

Beim Public Viewing kommt der Friedenssäule eine besondere Funktion zu: Sie wird zum würfelförmigen Fernseher. Vier LED-Wände mit einer Fläche von jeweils 15 Quadratmetern werden um die Säule herum befestigt – so können Zuschauer das Spiel von allen Seiten des Platzes gut verfolgen.

Während des Turniers ist der Friedensplatz durchgehend zugänglich. In der Vorrunde starten Begleitprogramm und Gastronomie täglich um 13 Uhr, nach der Gruppenphase um 15 Uhr. Jeweils ab diesem Zeitpunkt gibt es Zugangskontrollen, um die Sicherheit zu gewährleisten: Maximal 6500 Personen dürfen sich gleichzeitig in der Fan Zone aufhalten.

Auch interessant

Westfalenpark: Konzert-Event mit „Fanta Vier“ und Live-Übertragungen

Zur Hausordnung: Auf dem Friedensplatz sind ausschließlich kleine Taschen bis zu einer Größe von maximal Din A4 erlaubt. Eine Gepäckaufbewahrung wird nicht angeboten. Auch Glasflaschen dürfen nicht mitgenommen werden.

Auch interessant

Public Viewing und Konzerte im Westfalenpark:
Noch größer als die Fan Zone ist das Public-Viewing- und Konzertgelände im Westfalenpark, mit Platz für bis zu 25.000 Fußballfans. Auf der 144 Quadratmeter großen Leinwand werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, alle Spiele am Standort Dortmund, alle Spiele am 16. und 21. Juni sowie das Finale übertragen. Weitere Spiele können noch dazukommen.

Im Westfalenpark gibt es während der EM Public Viewing, aber auch Konzerte.
Im Westfalenpark gibt es während der EM Public Viewing, aber auch Konzerte. © Stadt Dortmund

Außerdem finden über den gesamten Zeitraum hinweg immer wieder Konzerte statt, darunter das HipHop-Duo 257ers, die Hermes House Band oder der türkische Star KADR. Bereits an den beiden Tagen vor dem Eröffnungsspiel, am 12. und 13. Juni, findet ein reines Konzert-Event im Westfalenpark statt. Headliner sind Die Fantastischen Vier und Clueso.

Grüner Teppich verbindet Dortmunds EM-Orte miteinander

An allen Veranstaltungstagen sind auch im Westfalenpark Aktivitäten wie Tischkicker oder Sitzfußball möglich, sowie ein kostenloses Escape Game. Der Eintritt in den Park ist, unabhängig von den Spielübertragungen, täglich ab 13 Uhr frei. Im Westfalenpark gelten dieselben Regeln für Gepäck wie in der Fan Zone auf dem Friedensplatz.

Mobilität und Nahverkehr während der EM:
Die Stadt Dortmund setzt zur Europameisterschaft vor allem auf Fußwege. Dafür wird ein grüner Teppich zwischen Hauptbahnhof, Friedensplatz, Westfalenpark und Stadion verlegt. Rund 30 Minuten würde es dauern, den Teppich einmal komplett abzulaufen, heißt es seitens der Stadt.

Auch interessant

Auch Dortmunds Verkehrsunternehmen DSW21 will während des Turniers seine Kapazitäten deutlich hochfahren. Der Friedensplatz an der Haltestelle „Stadtgarten“ ist mit den Linien U41, U42, U45, U46, U47 und U49 erreichbar. Der Westfalenpark ist über die gleichnamige Haltestelle mit den Linien U45 und U49 zu erreichen. Alle Stadtbahn-Linien fahren in diesem Zeitraum rund ein bis zwei Stunden länger. Sie bringen die Fahrgäste mindestens bis 1 Uhr nachts, teils darüber hinaus, ab Stadtmitte in die Außenbezirke.

Die NachtExpress-Linien fahren rund eine Stunde länger und werden auf den Stadtbahnverkehr abgestimmt. Durch die Verlängerung der Stadtbahn-Zeiten sollen Fußballfans den Hauptbahnhof und weitere Verknüpfungspunkte zum Regionalverkehr auch nach Mitternacht noch bequem erreichen können. Ausländische Fans, die mit dem Flieger in Dortmund eintreffen, gelangen mit dem verstärkten AirportExpress an allen Tagen tagsüber im 30-Minuten-Takt direkt in die City.

Auch interessant

Fans aus aller Welt können auf Dortmunder Gallopprennbahn campen

Fan-Botschaft:
Speziell für auswärtige Fans entsteht auf dem Vorplatz des Deutschen Fußballmuseums eine Fan-Botschaft als erster Anlaufpunkt für Gäste aus aller Welt. Besetzt wird die Fan-Botschaft unter anderem durch das Fan-Projekt Dortmund sowie die Koordinierungsstelle Fanprojekte. Es soll sichergestellt sein, dass dort die Landessprachen jener Nationen, die an einem Spieltag in Dortmund antreten, gesprochen werden.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Campen auf der Gallopprennbahn:
Vom 12. Juni bis zum 12. Juli richtet Dortmund zudem ein Fan-Camp ein. Auf der Galopprennbahn in Wambel können Fans in selbst mitgebrachten Zelten übernachten, aber auch in Zwei- oder Vier-Bett-Zelten, die zur Verfügung gestellt werden. Die Galopprennbahn ist weniger als fünf Kilometer von Stadion und Westfalenpark entfernt.

Buchungen können unter www.dortmunder-rennverein.de/con-events-em getätigt werden. Der Check-In ist ab dem 12. Juni täglich von 14 bis 20 Uhr möglich. Tagsüber und abends hat die Gastronomie „Hufeisen“ auf der Rennbahn geöffnet.

Wo gibt es offizielle Informationen?
Zu allen Events und Angeboten rund um die EM in Dortmund informiert die Stadt auf ihrer eigenen Internetseite unter www.dortmund.de/dortmund-erleben/uefa-euro-2024. Aktuelle Auskünfte zum Nahverkehr gibt es bei DSW21 unter www.bus-und-bahn.de.