Dortmund. Ein Teenager hat die Dortmunder Polizei am Wochenende zu zwei Einbrechern geführt. Er verfolgte sie und gab der Polizei ihren Standort durch.
Ein Jugendlicher aus Dortmund hat am Wochenende einen filmreifen Einsatz gezeigt: Nachdem zwei ertappte Kellereinbrecher aus dem Haus geflohen waren, verfolgte er sie und behielt sie bis zum Eintreffen der Polizei in Auge.
Eine Bewohnerin des betroffenen Hauses an der Lambachstraße (Nordstadt) hatte die Einbrecher am Samstag aufgeschreckt: Das Duo hatte sich unerlaubt Zugang zum Keller des Mehrfamilienhauses verschafft. Als sie die Bewohnerin sahen, machten sie sich schnell davon.
Dortmund: Teenager verfolgt Kellereinbrecher zu Fuß
Die Zeugin informierte ihre Nachbarn und rief die Polizei. Ein Jugendlicher (17) aus dem Haus reagierte besonders couragiert: Er verfolgte die Einbrecher und hielt die Polizei per Handy auf Stand.
Die Polizei nahm die Verdächtigen fest – einen Wohnsitzlosen (24) und einen Mann (57) aus Herdecke. Beim jüngeren der beiden Männer fand sich mutmaßliches Diebesgut aus vorausgegangenen Diebstählen.