Dortmund. Eine Straße in der Dortmunder Innenstadt ist ein besonderes Nadelöhr für die EDG: Neunmal blieb der Müll deshalb letztes Jahr stehen.
Das war sicher nicht geplant: Gerade will die Dortmunder Feuerwehr beim Pressetermin zeigen, wie schwer der Leiterwagen im zugeparkten Klinikviertel um die Ecke kommt – da nimmt er die Stoßstange eines Wagens mit. "Lackkratzer haben wir fast jeden Tag", sagt Sprecher Oliver Körner. "Aber das ist schon etwas mehr."
Der ungewollte Vorfall an der Humboldtstraße ist das perfekte Beispiel dafür, was Feuerwehr und Entsorger EDG jeden Tag erleben. Es ist ein Straßenkampf: Autos in Kreuzungen, Autos vor Baumscheiben, Autos auf der Fahrbahn. Mindestfahrbahn-Breite 3,05m? Dafür fehlt vielen Dortmunderinnen und Dortmundern offenbar das Verständnis.
Eng geparkt: "Hätte nie gedacht, dass das nicht passt!"
Oder besser: Es fehlt das Gespür. "Ich achte ja immer drauf, dass genug Platz ist. Ich hätte nie gedacht, dass das nicht mehr passt!", versichert Kinga Kozar. Der Dortmunderin gehört der rote Mercedes, dessen Stoßstange jetzt hässlich nach vorne gedrückt und gebrochen ist. Sie arbeitet im Johanneshospital und weiß, wie wichtig Geschwindigkeit im Notfall ist.
Wie Kinga Kozar geht es offenbar vielen. Zugegeben: Für Kleinwagenfahrende wirkt es auf den ersten Blick nicht eng. Aber ein Leiterwagen braucht zum Abbiegen einfach mehr Platz. "Wir haben letztes Jahr 7811 Fahrzeuge abschleppen lassen", sagt Andreas Rieck, Leiter der Parkraumüberwachung des Ordnungsamtes. Und die Zahlen steigen, sagt er – nicht nur, weil immer chaotischer geparkt wird, sondern auch, weil die Kontrollierenden rigoroser durchgreifen.
Manchmal geht es einfach nicht anders, weiß auch Michaela Voß von der EDG. Sie ist seit drei Jahren bei der Dortmunder Müllabfuhr dafür zuständig, Engstellen zu finden und zu entschärfen. Arbeit hat sie genug. "Dafür fahren wir gezielt durch enge Straßen und sprechen Anwohner an. Viele sind sich des Problems gar nicht bewusst", sagt sie. Das funktioniere bisher gut – viele Engpässe seien schon gelöst. "Aber in der Innenstadt parken viele Fremdparker", sagt sie. Das mache die direkte Ansprache schwer.
Hier in der Humboldtstraße seien 2022 neun Leerungen ausgefallen – weil der Müllwagen nicht durchkam, erklärt Voß. "Und das wäre noch öfter passiert, wenn das Ordnungsamt nicht manchmal vor uns herfahren würde." Denn das Amt weiß genau, welche Stellen haarig sind. "Wir kennen die Abfuhrzeiten und fahren manchmal vorher die Strecke ab", so Ordnungsamtler Rieck.
Dortmunder Feuerwehr braucht seitlich Platz zum Arbeiten
Auch interessant
Die Dortmunder Feuerwehr hat dieselben Probleme wie die EDG, plus ein paar mehr. Mit 2,50m (ohne Spiegel) seien die Wagen zwar ähnlich breit, erklärt Feuerwehrsprecher André Lüddecke. "Aber ein Leiterwagen ist länger und braucht zum Abbiegen mehr Platz." Der Stoßstangen-Unfall an der Ecke Humboldt-/Wilhelmstraße zeigt das genau: Der Müllwagen kam mit Rangieren ums Eck – der Leiterwagen nicht. Dazu komme, dass Einsätze oft im nachts und Dunklen stattfinden. Dann seien die Straßenränder noch mehr zugeparkt.
Aber nicht nur die Anfahrt sei für die Feuerwehr ein Problem, sondern auch die Arbeit vor Ort. Denn um die Leiter bis zum Dachgeschoss ausfahren zu können, muss der Wagen die Seitenstützen ausfahren. Sonst droht er zu kippen. "Deshalb brauchen wir nicht nur hinten Platz, sondern auch seitlich", so Lüddecke. Und wer will schon Schuld sein, wenn es bei einem Feuer nicht schnell genug geht?
Kommt der Müllwagen nicht durch, ist die Straße dicht
Übrigens: Auch der Müllabfuhr platz mal der Kragen. "Wenn's gar nicht mehr geht, bleibt der Wagen halt zwei Stunden stehen", sagt EDG-Problemlöserin Voß. Dann ist die Straße blockiert und niemand kommt mehr durch. So fühlt sich das an!
Feuerwehr in Dortmund – Das könnte Sie auch interessieren:
- Feuerwehr in Dortmund: Die zwölf spannendsten Einsätze 2022
- Feuerwerksbatterie kippt um – Auto in Dortmund ausgebrannt
- Wohnungsbrand in Dortmund: Mann wird sehr schwer verletzt
- Toter geborgen nach Feuer im "bunten Haus" in Dortmund
- Frau wird in Dortmund von Zug überrollt und überlebt
- Zwei Häuser brennen in Dortmund – Ursache Silvesterböller
- Einbrecher fluten Lehrküche in Dortmunder Realschule
- Feuerwehr im Großeinsatz bei Thyssenkrupp in Dortmund
- Reizgas-Alarm an Dortmunder Schule: Elf Personen betroffen