Dortmund. Feuerwehr muss einen Bewusstlosen aus seiner Wohnung retten. Der Mann wird mit sehr schweren Verletzungen in eine Spezialklinik gebracht.

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dortmund-Marten ist ein Mann sehr schwer verletzt worden. Der Bewusstlose musste von den Einsatzkräften aus seiner Wohnung gerettet werden, wie die Feuerwehr am Freitagabend mitteilte. Zuvor mussten sich die Einsatzkräfte mithilfe eines Strahlrohrs Zutritt verschaffen.

Der Verletzte wurde in eine Spezialklinik gebracht. Anwohner hatten den Brand in der Erdgeschosswohnung in der Straße In der Meile am Freitagabend gegen 20.30 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Feuerwehr hat Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle

Die Bewohner mussten daraufhin evakuiert werden. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt. Der verletzte Mann schwebt nach Angaben der Polizei nicht mehr in Lebensgefahr.

15 Hausbewohner und Nachbarn, die das Geschehene hautnah miterleben mussten, wurden noch an der Einsatzstelle von Einsatzkräften der Feuerwehr betreut. Gegen 22 Uhr konnten diese aber auch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. (dpa/red)