Dortmund. An Weihnachten ist eine Star-Tankstelle in Dortmund überfallen worden. Nun nahm die Polizei einen verdächtigen Dortmunder (38) in Herne fest.

Die Polizei hat am Mittwoch (28. Dezember) in Herne einen 38 Jahre alten Dortmunder festgenommen. Ein Haftrichter erließ Untersuchungshaftbefehl. Der Mann wird verdächtigt, am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) eine Star-Tankstelle an der Evinger Straße in Dortmund-Brechten überfallen zu haben. Dieselbe Tankstelle war bereits am 18. Dezember überfallen worden.

Der Dortmunder stehe nur wegen des Überfalls am 25. Dezember in Verdacht, nicht wegen anderer Tankstellen-Überfälle. Denn: "Vorgehensweise und Täterbeschreibung sind eine andere", so eine Sprecherin der Polizei Dortmund. Der 38-Jährige sei wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt.

Das war am 25. Dezember passiert: Gegen 18.45 Uhr habe ein Mann den Verkaufsraum betraten, heißt es im Polizeibericht. Er kaufte Getränke und verließ die Tankstelle wieder. Aber nach zehn Minuten kam er zurück: Er drängte die Mitarbeiterin (46) mit einem Messer hinter die Kasse. Dort zwang er die Dortmunderin zu Boden, nahm Geld aus der Kasse und flüchtete. Dabei habe er einen mittleren dreistelligen Betrag erbeutet, schreibt die Polizei. Die Kassiererin blieb unverletzt.

Tankstelle zum zweiten Mal binnen zwei Wochen überfallen

Es ist der fünfte Überfall auf eine Dortmunder Tankstelle seit Ende November – die jetzt überfallene Tankstelle trifft es zum zweiten Mal. Schon am 18. Dezember hatten zwei Unbekannte die Filiale überfallen, damals hatte eine andere Angestellte (43) Dienst. Tags darauf war eine Tankstelle an der Lindenhorster Straße ausgeraubt worden. Am 17. Dezember hatte es eine Tankstelle an der Lanstroper Straße getroffen. Davor war Ende November eine Tankstelle an der Schützenstraße (Nordstadt) Ziel eines Überfalls.