Dortmund. Lottomillionär Kürsat Yildirim (“Chico“) kann nicht nur Luxus, sondern auch selbst gespendete Lebensmittel bei einer Tafel in Dortmund verteilen.
Geld ausgeben im großen Stil, das kann er und hat es auch schon eifrig gemacht. Aber Kürsat Yildirim, alle nennen ihn Chico, kann auch anders. Der Lottomillionär aus der Dortmunder Nordstadt war am Mittwoch bei der Dortmunder Tafel in seinem Stadtteil und lieferte per Lkw 150 Einkaufstaschen mit Lebensmitteln ab, wie die Ruhrnachrichten und davor schon Radio 91.2. berichteten.
„Ich mache die Dinge gerne selbst“, sagt der 42-jährige Kürsat Yildirim im Gespräch mit den Ruhrnachrichten. Er sei auch beim Einkauf mit dabei gewesen und habe gerne bei der Ausgabe geholfen. Ansgar Wortmann, Sprecher der Dortmunder Tafel, berichtet, fast jeder Tafel-Besucher habe an diesem Ausgabetag eine solche Tüte zusätzlich mitgenommen. „Das ist eine sehr gute Sache“, so Wortmann. Die Tafel in der Nordstadt ist die größte Tafel für bedürftige Menschen in Dortmund.
"Einer wollte sogar ein Autogramm"
Einige hätten Chico gar nicht erkannt. Den meisten war er durch seine Präsenz in unterschiedlichen Medien aber ein Begriff. „Einer wollte sogar ein Autogramm. Das hat selbst ihn überrascht“, sagt Ansgar Wortmann den Ruhrnachrichten.
Chico hat bei einer Lotto-Ziehung knapp zehn Millionen Euro gewonnen und hält damit nicht hinterm Berg. Aber teure Autos und kostspielige Klamotten sind für ihn nicht alles: Um obdachlose Menschen in den Wintermonaten zu unterstützen, habe er bereits Handschuhe und Schals bestellt, die in Kürze verteilt werden sollen. Zudem plane er eine Spende für den Tierschutz.
Chico hat seinen Instagram-Account umbenannt
Soviel Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit haben auch ihre Schattenseiten und rufen ungebetene Trittbrettfahrer auf den Plan. Kürsat Yildirim hat daher nun seinen Instagram-Account umbenannt in "chicolottomillionär" und verkündet dort: "Ey Leute, hier spricht euer Chico. Mein neuer Account heißt ,chicolottomillionär'. Der Rest ist Fake!" 357.000 Menschen folgen Kürsat Yildirim derzeit via Instagram. (red)