Dortmund. Was macht man mit 10 Millionen Euro? Lottogewinner Chico aus der Dortmunder Nordstadt zeigt, wie man das Geld möglichst schnell ausgibt.

Knapp 10 Millionen Euro hat Kürsat Yildirim alias "Chico" Ende September im Lotto gewonnen. Mit seinem neuen Reichtum hält der Dortmunder (42) nicht hinterm Berg – Geldausgeben ist genau sein Ding.

Die ersten Anschaffungen nach der Mega-Überweisung von Westlotto waren zwei Sportwagen, teure Uhren und Designer-Klamotten, wie man auch auf Yildirims Insta-Profil chicoferrari488 sieht. Danach kamen noch viele andere Luxus-Anschaffungen dazu, wie zum Beispiel:

  • Ferrari: 700.000 Euro
  • Rolex-Uhren: 500.000 Euro
  • Porsche: 300.000 Euro
  • Audemars-Piguet-Uhr: ca. 100.000 Euro
  • Shopping in Amsterdam: 36.000
  • 30 Designer-Daunenjacken: 45.000 Euro
  • 15 Paar Balanciaga-Schuhe: 9000 Euro
  • Penthouse in Istanbul: ???
  • Sponsoring des Dortmunder FC Roj: ???
  • Penthouse am Phönixsee: fest geplant
  • Mehrfamilienhaus in der Nordstadt: fest geplant

Anfangs wollte der Nordstadt-Junge, der als Kind aus Anatolien nach Deutschland kam, sogar sein Stamm-Café an der Schützenstraße kaufen. Aber daraus wurde nichts. Das Café Raffaello gehört nach wie vor dem alten Besitzer. Nach dem geplatzten Deal hat Chico sein Stammlokal gewechselt: "Wer mich sucht, findet mich hier", schreibt er auf Instagram und postet dazu ein Foto des Café Royal, nur einen Block entfernt von seinem alten Stammcafé.

Auch interessant

Blitz-Shopping für 6000 Euro in einer halben Stunde ist für Kürsat Yildirim kein Problem, wie er im Bild-Bericht beweist. Allerdings habe er allein im ersten Monat schon 1,5 Millionen Euro verprasst, rechnet die Moderatorin ihm vor. Als sie überschlägt, wie schnell das Geld in diesem Tempo weg ist, unterbricht er sie: "Das geht doch nicht – ich kann mir doch nicht jeden Monat Ferrari kaufen!" Er wolle auch investieren.

VIP-Tickets, Sponsoring, Traumfrau: Das hat Lottogewinner Chico jetzt vor

Was er stattdessen in der nächsten Zeit vorhat?

RTL will Chico - für „Menschen, Bilder, Emotionen“, den Jahresrückblick des TV-Senders am 11. Dezember. Das hat der Lottogewinner den Ruhrnachrichten bestätigt. Und weiter: Er freue sich darauf, auch diesem Publikum etwas über Dortmund zu erzählen. „Ich mache das alles auch dafür, allen zu zeigen, was die Nordstadt ist“, sagt er. Auch Bundesfinanzminister Christian Lindner, Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht und die Fußballerinnen Alexandra Popp und Lena Oberdorf werden in der Sendung zu Gast sein.

In einem Radiointerview verrät er, dass er verzweifelt VIP-Tickets fürs Dortmunder Stadion sucht. Sein Herz schlage für Besiktas Istanbul und den BVB. „Ich will einmal bei einem Heimspiel vorfahren“, sagt er.

Noch schwieriger zu erfüllen ist Chicos zweiter Wunsch: Er sucht eine Traumfrau. "Blond oder brünett ist mir egal. Ich will mich einfach verlieben", sagt er in einem Bild-Bericht.

Auf seiner Wunschliste stehe auch ein Mehrfamilienhaus in der Nordstadt, sagt er. Die Gespräche laufen schon.

Außerdem wolle er den Dortmunder TuS Bövinghausen "in Zukunft immer wieder unterstützen", sagt Chico im Gespräch mit Reviersport. Der Heimatverein von Ex-BVB-Profi Kevin Großkreutz will mit aller Macht aus der Oberliga in die Regionalliga West aufsteigen.

Chico ist ein Dortmunder Nordstadt-Junge – er hält zum Ruhrgebiet

Außerdem wolle er Nordstadt-Kindern zu Weihnachten Döner ausgeben, sagt er in einem Bericht der Ruhrnachrichten. Einen Teil seines Vermögens wolle er auch spenden – etwa für Schulmaterialen für bedürftige Kinder.

Auch eine Weltreise steht noch auf seiner Bucket-List. Allerdings gehöre "Schampus kippen in Dubai" nicht zu seinen Plänen, sagt Kürsat Yildirim. Er sei ein Dortmunder Nordstadt-Junge – er stehe zum Ruhrgebiet, was auch immer passiert. Ein Onkel haben ihm zwar ein Penthouse in Istanbul gekauft, aber das sei nur für Reisen. Chico will in der Nordstadt bleiben.

TV-Vertrag: Fernsehteam begleitet Chico ein Jahr lang

Jetzt hat der Dortmunder Lottogewinner offenbar auch einen TV-Vertrag unterschrieben. Ein Fernsehteam will ihn ein Jahr lang begleiten, heißt es – der Sender ist bislang unklar. Vor einigen Wochen war Chico zu Gast bei Stern TV.