Dortmund. Ein leerstehendes Ecklokal im Dortmunder Klinikviertel wird zum Leben erweckt: Das “Due Fratelli“ hat eröffnet. Die Betreiber sind keine Neulinge

Gastronomische Veränderung im Dortmunder Klinikviertel: Das seit Monaten leerstehende Lokal an der Ecke Beurhausstraße/Humboldtstraße wird mit neuem Leben gefüllt. Am Montag hat das „Due Fratelli“ eröffnet.

Die Betreiber Marco (28) und Krystian (30) Kapuscinski kochen in ihrem neuen Ecklokal neapolitanische Pizza (dünner Boden, fluffiger Rand), Pasta, Salate und vegane Alternativen. Gäste können im Lokal oder auf der Terrasse essen, mitnehmen oder liefern lassen.

Beide betreiben schon Lokale in Dortmund

Gastro-Neulinge sind die Brüder nicht: Marco betreibt das „Nunzio Pizza Pasta“ in Benninghofen – Krystian gehört das „La Conchiglia“ in Wellinghofen. Auch andere Familienmitglieder sind in der Gastronomie.

Das kleine Ecklokal hat eine bewegte Gastronomie-Geschichte hinter sich. Bis 2019 war hier das „Nonna Concetta“. Aber nach Jahren mit solider Pizza änderte der damalige Chef das Konzept: von der Pizzeria zur gehobenen Trattoria. Aber es lief nicht gut. 2018 sollte TV-Sternekoch Frank Rosin den Laden retten, 2019 schloss das Restaurant. 2020 wurde aus dem Restaurant "Da Nunzio", aber auch diese Name hielt sich nicht lange.

"Due Fratelli" im Klinikviertel eröffnet am Montag

Eigentlich wollten Marco und Krystian Kapuscinski vor der Eröffnung des „Due Fratelli“ am Montag noch etwas renovieren: Die dunkle Holztheke sollte weg. Aber der Bau-Boom machte dem Projekt einen Strich durch die Rechnung. Kein Schreiner war zu bekommen – die Theke muss warten. Die Pizza nicht!