Castrop-Rauxel. Zur „Local Heroes”-Woche im Rahmen der Kulturhauptstadt vom 4. bis 10. Juli 2010 zieht Castrop-Rauxel alle Register. Kunstfreunde dürfen sich auf 25 bis 30 Veranstaltungen freuen. Unter anderem geht es mit dem Kulturschiff auf den Kanal und das WLT bietet Open Air Theater.
In wenigen Wochen startet die Kulturhauptstadt 2010 – und Castrop-Rauxel ist gleich mit mehreren Projekten dabei. Einer der Schwerpunkte wird vom 4. bis 10. Juli die „Local Heroes”-Woche sein. „Wir heben die Schätze, die wir haben, und bedienen uns bei unseren lokalen Künstlern”, freut sich der Beigeordnete Michael Eckhardt, der von einem bunten Strauß spricht und damit ein Festival an Veranstaltungen, Ausstellungen, Attraktionen und Aktionen meint.
Nicht nur auf Wochentage beschränken
Dabei will man sich nicht nur auf die Wochentage Montag bis Freitag beschränken, sondern auch die beiden direkt angrenzenden Wochenenden für die „Ouvertüre und den Ausklang mitnehmen”, sagt Jörg Weirauch von Stageart2002, der für die Durchführung der „Local Heroes”-Woche im Juli verantwortlich ist. So geht's zur Ouvertüre mit dem Kulturschiff auf den Kanal, macht das WLT Open Air Theater, steigt die Jugend-Kulturnacht und lädt die Alte Kornbrennerei Schulte-Rauxel zu einem „Pottporie” auf Musik, Kunst und Theater.
Nicht nur auf den großen Bühnen auf dem Marktplatz, im Amphitheater des Kulturzentrums Agora oder der großen Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums wird dann Kunst und Kultur auf den Punkt gebracht. Auch an neuen Spielorten auf den Straßen, Alleen und Parks wird die Kulturhauptstadt Castrop-Rauxel dann zu sehen, hören, fühlen und schmecken sein. Sogar Kneipen und Cafés werden unter dem Moto Kneipenkultur und Kaffeeklatsch zu Refugien der Kleinkunst. „Wir sind breit aufgestellt, bedienen verschiedene Geschmäcker. Das wird spannend, es gibt was zu sehen und zu erleben, auch neben den üblichen Verdächtigen”, schwärmt Eckhardt.
25 bis 30 Veranstaltungen zur Heldenwoche
Die Kunstfreunde dürfen sich nun auf 25 bis 30 Veranstaltungen freuen, so der Kulturhauptstadtbeauftragte Ulrich Klimmek. „Mit dabei sind ausschließlich Künstler und Kulturschaffende, die in Castrop-Rauxel tätig sind.” Wobei man besonders auf einen „guten Mix” geachtet habe. Der Startschuss zur Helden-Woche fällt mit der Übergabe einer Singsäule, die im Rahmen eines Staffellaufs alle 53 Ruhrgebietsstädte ansteuert. Sie wird vom 4. bis 10. Juli im Bürgerhaus aufgestellt und jeder Bürger hat die Gelegenheit, an dieser Säule zu singen, sich zu produzieren, so Klimmek weiter. Los geht's dann mit der Ausstellung „transitions”, internationale Kunst zum Thema „Übergänge” der Galerie Weber-Schwenk. Und dann folgen Schlag auf Schlag Poesie-Gottesdienst, Lyrik-Stadtführungen, Lesungen Speakers Corner.
Auf dem Altstadtmarkt spielen WLT, Tanztheater Dance City, die Revue Pommes Rot Weiß, die Live-Band Phönix. Diaporamen, Kirchenkonzerte, Musik und Kleinkunst in Bahia de Cochinos, Haus Ö, Martins, Parkbad Süd, Stadtbibliothek bereichern das Programm. Aktive sind u.a. Werner Jost Combo, Jebel and friends, Christina Dunker, Peter G. Schäfer, Kerstin Stegemann, Chaos Team, Chor der Kulturgemeinde. Der Geschichtsarbeitskreis, Frauenkultur, Internationales stehen genauso auf dem Programm wie ein Tanz-/Musikfestival in der Agora und die Belebung des Skulpturenparks Goldschmieding mit Unterstützung der Akkordeonband Druckluft.
Insgesamt 150 Veranstaltungen geplant
Rund 150 Veranstaltungen plant Castrop-Rauxel für das Kulturhauptstadtjahr 2010. Darunter sind die „Local Heroes”-Woche sowie u.a. die überregionalen Projekte Emscherkunst, Kulturkanal, Schachtzeichen, Design Kiosk, Still-Leben, !Sing, Henze, Nacht der Literatur, Pottfiction, Twins und Extraschicht.
Die Eröffnungsveranstaltung findet am 10. Januar in der Stadthalle ab 17 Uhr statt (und geht am 12. Dezember am gleichen Ort zu Ende). Im Rahmen der Henze-Projekte wird Rainer Maria Klaas ein Klavierkonzert geben, werden die Masken „Sterne Castrops” gezeigt, gibt es Kabarett mit Guido Dubielzig, singt Fanel Cornelius. Zudem soll der Ariadne Faden mit Objekten Castroper Künstler, deren Arbeiten illuminiert und auf Säulen ausgestellt sind, sinnbildlich durch die Veranstaltung führen. Die Künstler sind Kersten und Matthias Grosche, Urusla Commandeur, Detlev Potthoff, Annette Seiler und die Galerie Schwenk.
Helfende Hände gesucht
Dringend benötigt werden helfende Hände. Egal ob als Gedichtbote, Skulpturenträger oder Aufsicht bei Ausstellungen. Wer mitmachen möchte, kann sich bei der Volkshochschule, 106 2638 oder 2639. melden.
Letzter Termin für die Aufnahme weiterer Veranstaltungen ins Programmheft ist der 30. Oktober. Das komplette Programmheft zur Kulturhauptstadt 2010 soll am 10. Januar auf den Markt kommen.