Bottrop. Einen Hubschrauber, mehrere Streifenwagen und einen Hundeführer setzte die Bottroper Polizei in der Nacht zum Mittwoch ein, um vier Einbrecher zu stellen. Drei konnten bei dem Großeinsatz festgenommen werden, nach dem vierten Täter wird gefahndet.
Der Wachdienst einer Firma an der Schürmannstraße wurde alarmiert, als um 1.30 Uhr die Überwachungskameras vier Männer bei einem Einbruch erfassten. Die ebenfalls alarmierte Polizei nahm noch am Ort einen Täter fest. Er hatte sich bei der Flucht über eine Mauer verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die weitere Fahndung mit mehreren Streifenwagen führte zu der zweiten Festnahme. In einem angrenzenden Garten spürte ein Polizeihund den Mann auf. Er musste danach in einem Krankenhaus behandelt werden. Zur dritten Festnahme kam es, als der Polizei-Hubschrauber einen der flüchtenden Täter ausmachte. Die vierte Person konnte bislang noch nicht ermittelt werden.
Die festgenommenen Tatverdächtigen waren zwischen 26 und 32 Jahre alt und kamen aus Duisburg und Rumänien. Hinweise zu dem vierten Täter erbittet die Polizei in Bottrop unter der Telefonnummer 02361-550.