Bottrop. . Nach dem Einsatz von RTL-Anwalt Christopher Posch darf die Bottroper DJane Laura Kurenz bei einem Einslive-Event auflegen. Mit der versprochenen Veröffentlichung auf einer Single von Lady Gaga klappte es aber nicht. Am Ende der Sendung, die RTL Mittwochabend ausstrahlte, stand ein Vergleich.

Mit der ersehnten Veröffentlichung ihres Remixes auf einer Lady-Gaga-Single hat es nicht geklappt. Darüber ist Laura Kurenz immer noch enttäuscht und letztlich verhalf ihr auch der Einsatz von RTL-Anwalt Christopher Posch nicht zu diesem so ersehnten Ziel. Zur Erinnerung: Die Bottroperin hatte einen Wettbewerb des Radiosenders gewonnen. Die Aufgabe war es, ein Stück von US-Popstar Lady Gaga zu einem Remix zu verarbeiten. Mit ihrem Werk überzeugte Laura Kurenz die Hörer. Der Lohn dafür sollte unter anderem eine Veröffentlichung des Remixes auf der nächsten Single des Popstars sein. Daraus wird nun endgültig nichts.

Immerhin stand am Ende der Sendung, die RTL gestern Abend ausstrahlte, ein Vergleich. Bei einem der nächsten großen Einslive-Events ist die Bottroperin mit ihrem neuen Projekt „The Konkurrenz“ dabei – voraussichtlich schon im Dezember. Sie darf ihre eigene Musik auflegen „und das ist natürlich schon eine gute Sache“, sagt Laura Kurenz. Klar, sie verhehlt nicht, dass sie gern mehr erreicht hätte, sagt aber auch: „Letztlich kann ich mit diesem Kompromiss gut leben. Wichtig ist mir, dass man im Frieden auseinander geht.“

Keine rechtliche Grundlage

Letztlich hatte der RTL-Anwalt heraus gefunden dass es keine rechtliche Grundlage für eine Veröffentlichung gab – trotz der wiederholten Ankündigung im Programm.

Gemeinsam mit Einslive Musik-Chef Andreas Löffler hat RTL-Rechtsanwalt Christopher Posch nach einer für alle Seiten akzeptablen Lösung gesucht und mit den beteiligten Parteien verhandelt. Die Sendung zeigte ihn dabei mal im Einslive-Studio, dann wieder im Duisburger Studio von Laura Kurenz oder aber in deren Bottroper Heimat. Am Ende der Ausstrahlung stand besagter Kompromiss, mit dem sich der WDR-Jugendsender ebenso anfreunden kann wie die Bottroperin.

Der genauen Termin des Auftritts wird u. a. hier veröffentlicht: http://www.facebook.com/konkurrenz