Bottrop. .

Schwarzfahrer nutzen Facebook, um sich gegenseitig vor Kontrolleuren zu warnen. Bottroper haben jetzt noch eine Möglichkeit gefunden, das soziale Netzwerk zu nutzen. „Blitzer in Bottrop“ warnen vor Verkehrskontrollen.

Schwarzfahrer nutzen Facebook, um sich gegenseitig vor Kontrolleuren zu warnen. Bottroper haben jetzt noch eine Möglichkeit gefunden, das soziale Netzwerk zu nutzen. Seit kurzem gibt es unter facebook.com/blitzerwarnung eine Gruppe „Blitzer in Bottrop“. Dort warnen sich Nutzer vor den Skodas des Straßenverkehrsamtes.

Rund 1000 Nutzer hatten sich bis zum Donnerstagabend schon registriert und wollen einen „kleinen Live-Ticker, welcher euch über unsere geliebten Skodas und andere Möglichkeiten der Verkehrsüberwachung informieren soll“ aufbauen. So heißt es in der Beschreibung der Seite. Dort gibt es viel Lob und konkrete Hinweise. Zum Beispiel auf einen Blitzer auf der Kirchhellener Straße Richtung Innenstadt. Dieser allgemeine Hinweis wird schnell von anderen Autofahrern konkretisiert. Es ist der blaue Skoda in Höhe des Opelhändlers, so weitere Hinweise.

Letztlich ein mobiler Blitzer-Warner, vergleichbar mit Hinweisen im Verkehrsfunk von Radio-Emscher-Lippe. Und wenn es dazu beiträgt, dass dann vorschriftsmäßg gefahren wird, warum nicht?