Bottrop-Kirchhellen. Das Brezelfest in Bottrop-Kirchhellen ist gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein feiern die Brezelbrüder den ganzen Tag. Das ist das Programm.

  • Das erste Brezelfest in Bottrop-Kirchhellen seit sechs Jahren ist gestartet.
  • Das Brezel-Werfen auf dem Josef-Terwellen-Platz beginnt um 11.15 Uhr.
  • 1200 Brezelbrüder machen sich um 15.30 Uhr auf den Weg zum großen Umzug durchs Dorf.

Nach sechs Jahren steigt am Dienstag, 5. September, rund um den Josef-Terwellen-Platz endlich wieder das Brezelfest. Hier ein Überblick über den Ablauf:

Für die Offiziere, Adjutanten, Herolde und die Brezelpolizei beginnt der Tag schon früh, nämlich um 7 Uhr auf dem Hof Dehling. Gleichzeitig ziehen die Brezelwachen beim Königspaar von 2017 auf, also bei Egbert I. Schnieder und Beate I. Möhlen.

Kirchhellen: Riesenbrezel wird mit Böllerschüssen aufgestellt

Brezelbrüder, die auf die große Brezel werfen wollen, um selbst die Königswürde zu erringen, können sich ab 8.30 Uhr neu eintragen. Richtig publikumswirksam wird das Fest, wenn die Riesenbrezel um 10 Uhr mit Böllerschüssen auf dem Festplatz aufgestellt wird. Ebenfalls um 10 Uhr beginnt die „originelle, traditionelle und volkstümliche Belustigung“ rund um den Josef-Terwellen-Platz in der Dorfmitte, auf die sich gerade die jüngsten Besucher schon freuen dürfen.

+++Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++

Höhepunkt des Tages ist der Beginn des Brezelwerfens ab 11.15 Uhr. Mit Knüppeln wird auf das Riesen-Gebäck gezielt. Ob der Teig von Bäcker Kläsener für diesen Zweck wieder gut komponiert wurde, testet der Vorstand der Brezelgesellschaft übrigens schon vor dem Fest, berichtet Alexander Lettau von der Brezelgesellschaft.

Gegen Mittag sollte der neue Brezelkönig 2023 dann feststehen; die Proklamation findet im Festzelt statt. Größter Spaß gerade auch für die jüngsten Besucher ist dann immer der große Brezelfestumzug durch Kirchhellen-Mitte, der ab 15.30 Uhr rollt. An dem Umzug beteiligen sich neben den Brezelbrüdern- und Schwestern selbst viele Vereine und Gruppen aus dem Dorf.

Bei der dritten Brezelversammlung: Brezeldirektor Heiner Schenke (re.) überreicht Brezelkönigin Beate einen Blumenstrauß. Links: Brezelkönig Egbert.
Bei der dritten Brezelversammlung: Brezeldirektor Heiner Schenke (re.) überreicht Brezelkönigin Beate einen Blumenstrauß. Links: Brezelkönig Egbert. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

54 Umzugsgruppen sind es in diesem Jahr – „und das Volk jubelt“, wie der traditionelle Ruf heißt, wenn der Süßigkeiten-Regen auf die Zuschauer am Straßenrand nieder geht. Vorher ist ganz genau überprüft worden, dass die Wagen alle Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Das Brezelfest endet dann am Abend mit dem großen Brezelball. Ab 20 Uhr spielt die Tanz- und Showband „Blind Date“ auf.

Nicht zu vergessen: Den Auftakt zum Brezelfest bildet immer das Abholen der Riesenbrezel bei der Bäckerei Kläsener. Das passiert bereits am Donnerstag, 31. August. Ab 17 Uhr treffen sich die Brezelaner dazu bei König Egbert I an der Burgstraße 29. Vom 2. bis zum 4. September findet dann das große Schützenfest in Kirchhellen statt.