Bottrop. Der Ticketshop der Eloria-Erlebnisfabrik in Bottrop bleibt weiterhin geschlossen. Trotz Förderung der Stadt rentiere sich der Standort nicht.

Das Ladenlokal der Eloria-Erlebniswelt, der Eloria-Shop auf der Hansastraße, bleibt auch nach Halloween bis auf weiteres geschlossen. Vor über einem Jahr – gefördert durch das Sofortprogramm Innenstadt – wurde die Zweigstelle der Eloria-Erlebnisfabrik eröffnet. In dem Shop konnten sich Kunden über die Angebote der Erlebnisfabrik informieren und nach einer persönlichen Beratung das passende Event buchen. In einem Teil der Gewerbefläche wurden auch Tickets für lokale Veranstaltungen sowie Merchandise-Artikel der Stadt Bottrop angeboten.

Standort mitten in der Innenstadt sei nicht rentabel genug

Im August wurde der Store aus Personalmangel geschlossen, um das Halloweenprogramm im Oktober und November stemmen zu können. Auf Anfrage teilt Eloria-Geschäftsführer Michael Bierhahn mit, dass der Standort auch in Zukunft vorübergehend geschlossen bleiben wird.

Es sei eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, da nach der Pandemie kaum Reserven vorhanden wären, um den Betrieb in der Innenstadt zu finanzieren. Denn der Standort biete nach eigener Einschätzung nicht genug Laufkundschaft, um sich zu refinanzieren.

Auch interessant

Durch das Sofortprogramm Innenstadt zahlt Eloria eine verminderte Miete. Dass dort auch Werbeprodukte verkauft werden, sei ein gesondertes Abkommen. Die Stadt betont, dass in dem Lokal ausschließlich Mitarbeiter von Eloria arbeiten würden, und sie lediglich als Vermieter auftrete. Somit sei Eloria allein für eventuelle Schließungen der Zweigstelle verantwortlich. Dennoch sei die Stadt um einen Kontaktaufbau bemüht, um die Zukunft des Lokals zu besprechen.