Bottrop. Ruhrpottologe André Brune ruft für Samstag zur Säuberungsaktion von Hinweisschildern an historischen Bergbauwegen im Ruhrgebiet auf.
Schöne Idee, die hoffentlich viele Mitmachende findet: Ruhrpottologe André Brune ruft für den kommenden Samstag zur Saubermachaktion für Hinweisschilder auf, die an Bergbauwanderwegen liegen oder auf historische Ort verweisen, an denen Bergbau einmal stattgefunden hat. Brune: „Jedes historische Hinweisschild ist ein Ausdruck der Geschichte der Stadt. Diese wird mit Füßen oder mit Farbe getreten beziehungsweise besprayt.“
Hinweistafeln sind auch Aushängeschilder für die Region
Diese Hinweisschilder seien nicht nur für hiesige Interessierte und Heimatliebende, die den Strukturwandel der Region erlebt haben oder entdecken wollen, interessant, sondern auch eine wichtige Tafel für Auswärtige, die sich dafür interessieren. Sein Anliegen: Alle, die nicht aus dem Ruhrgebiet stammten und sich für dessen Geschichte interessierten, sollten die Hinweisschilder auch lesbar vorfinden. Was zum Teil mit diesen Hinweistafeln oder auch Kunstwerken wie an der Halde Haniel passiere, sei zum Fremdschämen und nicht akzeptabel. André Brune selbst ist in seiner Umgebung von Wattenscheid und Höntrop unterwegs.
Samstag, 15. Oktober, ab 11 Uhr. Teilnehmende können ihre Ergebnisse der #SchilderchallengePOTTaktion auch dokumentieren und sich die Idee vom Pottologen selbst erklären lassen.