Kirchhellen. Mehr als 200 Straßenbauprojekte listet die Stadt Bottrop für die kommenden Jahre auf. Warum das wichtig ist und wo in Kirchhellen gebaut wird.

Der Bottroper Bau- und Verkehrsausschuss hat sein Okay für das neue Straßen- und Wegekonzept der Stadt gegeben. Darin sind mehr als 200 Straßenbauvorhaben aufgelistet, die noch in diesem Jahr und in den kommenden fünf Jahren geplant sind. Die lange Liste ist vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohner wichtig. Denn das Land fördert nur solche Straßenmodernisierungen finanziell, die auch in dem jeweils aktuellen Straßen- und Wegekonzept aufgeführt sind. Die Fleißarbeit im Tiefbauressort erspart den Grundstückseigentümern somit tausende Euros an Straßenbaubeiträgen, die andernfalls fällig würden.

Die Stadt muss solche Straßenbau-Konzepte alle zwei Jahre erstellen, damit tatsächlich auch das Land die Kosten übernimmt und die Stadt das Geld nicht wie bisher über Straßenbau-Beiträge bei den Anwohnern kassieren muss. Das Tiefbauamt will das Straßen- und Wegekonzept deshalb sogar jedes Jahr aktualisieren. Denn es könne immer einmal vorkommen, dass sich die Reihenfolge oder der Beginn der Straßenarbeiten wieder ändere. Die Liste sei daher auch keine Vorentscheidung darüber, welche Straßenausbaumaßnahmen auf jeden Fall begonnen werden, heißt es.

Was die Stadt im Einzelnen mit den Straßen vorhat

Diese Kirchhellener Straßen sind in das vom Verkehrsausschuss beschlossene Straßen- und Wegekonzept der Stadt aufgenommen worden und sollen innerhalb von fünf Jahren erneuert oder verbessert werden. Dabei sind jeweils folgende konkrete Maßnahmen vorgesehen: Beleuchtung (B), Entwässerung (E), Fahrbahn (F), Gehweg (G), Grünflächen (GR), kombinierter Rad- und Gehweg (RG), Mischverkehrsfläche (MF), Parkstreifen (P) und Radweg (R):

2022

Hackfurthstraße von Rentforter Straße bis Dorfheide: B/E/F/G/GR/P/R; Frankestraße von Heimersfeld bis Haus Nr. 21 und Haus Nr. 32 bis Nr. 43: E/F; Heimersfeld von Schneiderstraße bis Ottenschlag: E/F; Karl-Wessels-Straße von Schneiderstraße bis Haus Nr. 15: E/F; Maystraße: E/F; Töpferstraße von Schuhmacherstraße bis Schneiderstraße: E/F.

2023

Alleestraße von Holthausener Straße bis Ortsdurchfahrt bei Haus Nr. 1: R; Andresen Strang von Wiesengrund bis Haus Nr. 37 und Haus Nr. 45 bis Wiesengrund: E/F; Auf der Bredde: B/E/F/G/GR/P; Färberweg: E/F; Gerberstraße von Tuchmacherstraße bis Haus Nr. 3: E/F; Heimersfeld von Haus Nr. 43 bis HausNr. 26: E/F; Holthausener Straße von Haus Nr. 3 bis Bottroper Straße. B/E/F/G/GR/P/R; Imkerweg von Haus Nr. 8 bis Haus Nr .3: E/F; Kirchhellener Ring von Alleestraße bis Hauptstraße: R; Sattlerweg von Haus Nr. 5 bis Töpferstraße: E/F; Schmiedestraße von Töpferstraße bis Schneiderstraße: E/F; Töpferstraße: E/F; Wiesengrund von Am Schleitkamp bis Andresenstrang und Birkenweg bis Andresenstrang: E/F.

Kreuzung mit der Bottroper Straße in Kirchhellen: Sowohl die Hegestraße in Grafenwald (im Bild) als auch die Straße Vossundern sollen in den kommenden Jahren jeweils bis zur Bottroper Straße erneuert werden.
Kreuzung mit der Bottroper Straße in Kirchhellen: Sowohl die Hegestraße in Grafenwald (im Bild) als auch die Straße Vossundern sollen in den kommenden Jahren jeweils bis zur Bottroper Straße erneuert werden. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

2024

Vossundern von Haus Nr. 42 bis Bottroper Straße: B/E/F/G/GR/P/R; Buchbinderstraße: E/F; Christfurth von Glasenhüttenheide bis Am Scheitkamp: E/F; Friedenstraße von Mitte Wald bis Tuchmacherstraße: E/F; Küferstraße: E/F; Sattlerweg von Stich Friedenstraße bis Schmiedestraße: E/F; Schmiedestraße von Töpferstraße bis Friedenstraße: E/F; Schuhmacherstraße von Küferstraße bis Friedenstraße: E/F.

2025

Zur Grafenmühle von Vossundern bis Heimersfeld: B/E/F/G/GR/P/R; Zur Grafenmühle von Alter Postweg bis Vossundern: B/E/F/G/GR/P/R; Arwinkel: B/E/F/G/GR/P; Bräukebach von Schulstraße bis Gartenstraße: E/F; Dorfheide von Rentforter Straße bis Falkenweg: B/E/F/G/GR/P; Finkenweg von Haus Nr. 2 bis Haus Nr. 10: B/E/F/G/GR/P; Gartenstraße von Haus Nr. 29 bis Kirchhellener Ring: B/E/F/G/GR/P; Horsthofstraße von Finkenweg bis Haus Nr. 53: B/E/F/G/GR/P/R; Kirchhellener Ring von Hauptstraße bis Am Schölsbach: B/E/F/G/GR/P.

2026

Hegestraße von Bottroper Straße bis Stadtgrenze: B/E/F/G/GR/P/R; Am alten Kirchplatz im Bereich Einmündung Oberhofstraße: B/E/F/G/GR/P; Kirchhellener Ring von Hauptstraße bis Am Schölsbach: B/E/F/G/GR/P; Schulstraße Stichweg: B/E/MF/GR; Schulstraße von Kirchhellener Ring bis Kirchstraße: B/E/F/G/GR/P; Senheimer Straße: B/E/F/G/GR/P; Von Braun-Straße von Haus Nr. 14 bis Nr. 19a: E/F.