Bottrop-Kirchhellen. Die Gemeinde St. Johannes würdigt das Ehrenamt in Kirchhellen, Grafenwald und Feldhausen. Die Festwoche läuft vom 17. bis 25. September.
Die Gemeinde St. Johannes lässt ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hochleben. In einer Festwoche vom 17. bis zum 25. September feiert sie 50 Jahre ehrenamtliche Caritas in Kirchhellen, Grafenwald und Feldhausen.
Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:
- Movie Park und Schloss Beck: Freizeitparks bald teurer?
- Kirchhellen:Erster Polizist tritt 1815 seinen Dienst an
- Denkmaltag:Heimatverein zeigt den alten Dorfkern
- Grundschulen: Einladung an künftige Erstklässler
Wie viele andere Jubiläen in der Corona-Zeit feiert die Gemeinde eigentlich „50 plus“, sagt Pastoralreferent Werner Koschinski. Denn das ehrenamtliche Engagement zur Unterstützung bedürftiger Familien organisierte sich etwa in Grafenwald schon 1971. Später unterstützte die ehrenamtliche Caritas Opfer der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und Flüchtlinge.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++
Festwoche der Caritas in Kirchhellen: Repair-Café und Festgottesdienst
Sichtbares Zeichen der Festwoche werden die in Eichenholz gehauenen Königsskulpturen des gebürtigen Bottropers Ralf Knoblauch sein. Die Holzfiguren des Bonner Diakons stehen für Menschenwürde und für Freundlichkeit: „Kein König verlässt traurig meine Werkstatt“, sagt der Künstler. An 14 Orten in Kirchhellen werden die Könige vom 19. bis zum 23. September zu sehen sein: in Schaufenstern, im Sozialwerk, in der Liborikapelle oder im Café „Kleines Engelseck“. Bei einem Gemeindecafé in St. Johannes am Sonntag, 18. September, nach der 10-Uhr-Messe haben Interessierte Gelegenheit, die Figuren zu besichtigen.
Auch interessant
Die Ehrenamtlichen stellen während der Festwoche ihre aktuellen und geplanten Tätigkeiten vor. So wird es am Montag von 16 bis 18 Uhr im Pfarrheim Heilige Familie in Grafenwald ein „Forum füreinander-miteinander“ geben mit dem Eine-Welt-Laden und dem neuen „Repair-Café“. „Ich habe schon 19 Helfer auf der Liste stehen, die mitmachen wollen“, berichtet Koschinski.
Im Pfarrheim Feldhausen wird es am Dienstag ab 10 Uhr um Pläne für eine gemeinsame Nahversorgung etwa mit Lebensmitteln gehen. Am Mittwoch von 16.30 bis 18 Uhr lädt die Kleiderstube in St. Johannes ein zu Kaffee und Kuchen. Am Donnerstag wird sich das Sozialwerk St. Johannes auf dem Wochenmarkt präsentieren unter anderem mit einem Stromspar-Check und einer Fotoaktion mit den Knoblauch-Königen.
Die Festgottesdienste in den Ortsteilen
Der Festgottesdienst in St. Johannes findet statt am Sonntag, 17. September, um 17.30 Uhr. In Grafenwald gibt es am Samstag, 24. September, ab 16 Uhr einen „Caritreff“ unter anderem mit Märchenerzählerin Monika Boguslawski. Nach dem Festgottesdienst um 18.30 Uhr lädt die Gemeinde zu einem Treffen auf dem Kirchplatz ein. In Feldhausen findet der Festgottesdienst statt am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt; danach gibt es im Pfarrheim am Vikars Kamp Imbiss, Spiele und Infos. Zu allen Veranstaltungen sind Interessierte herzlich eingeladen.