Bottrop-Kirchhellen. Den Flutopfern im Ahrtal und den Ukraine-Flüchtlingen wollen die Schützen- und die Brezelgesellschaft helfen. Weitere Vereine beteiligen sich.
Die Schützen- und die Brezelgesellschaft veranstalten am Sonntag, 19. Juni, eine gemeinsame Hilfsaktion auf dem Josef-Terwellen-Platz im Herzen von Kirchhellen. Der Erlös geht zu 50 Prozent an die Flutopfer im Ahrtal. Die restlichen 50 Prozent sind zur Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine gedacht.
Die Vorstände von Schützen- und Brezelgesellschaft sind sehr motiviert, endlich wieder etwas auf die Beine zu stellen. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Die Vorstände der Gesellschaften kümmern sich um den Grill- und den Getränkestand. Für leckere Speisen sorgen außerdem die flotten Pfannenwenderinnen mit ihren Buchweizenpfannekuchen und die Kirchhellener Waffelbäckerinnen.
Rundfahrten mit der Kutsche durch Kirchhellen
Gegen eine kleine Spende bieten die Kirchhellener Kutschfahrfreunde Rundfahrten durch das Dorf an. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen kümmert sich um die Kinderbelustigung, und eine Hüpfburg steht für die Kleinen auch bereit.
„Wir würden uns freuen viele Kirchhellener an diesem Tag begrüßen zu dürfen“, sind sich die Geschäftsführer der Gesellschaften einig, „außerdem ist es schön, dass auch weitere Kirchhellener Vereine und Gruppen sich an diesem Tag beteiligen.“ Ausdrücklich sind am Sonntag auch alle in Kirchhellen ansässigen Flüchtlinge dazu eingeladen, auf ein Getränk und einen Imbiss vom Grill vorbeizuschauen.
Lesen Sie auch diese Berichte aus Kirchhellen:
- Labormobil: Brunnenbesitzer fragen: Ist das Wasser geeignet für den Pool?
- Familie: Neue Kita mit 35 Plätzen entsteht im Bottroper Norden
- Fahrradtag in Grafenwald: Sicherheit steht an erster Stelle