Bottrop. Zweimal haben die Eigener Schützen ihr Jubiläums- und Bundesschützenfest verschieben müssen. Mit diesem Programm geht es jetzt endlich rund.

Zweimal musste der Bürgerschützenverein Bottrop-Eigen 1920 e. V. sein Jubiläumsschützenfest zum 100-Jährigen verschieben. Wegen der Corona-Pandemie, natürlich. Doch in diesem Jahr zu Pfingsten soll alles nachgeholt werden: „100 + 2 Jahre“ Eigener Schützen werden am Pfingstwochenende, 3. bis 5. Juni, richtig groß gefeiert.

Gerade noch beim Mallorca Festival Open Air in Kirchhellen auf der Bühne, wird Ina Colada auch am 4. Juni beim Jubiläums- und Bundesschützenfest auf dem Eigen für Stimmung sorgen.
Gerade noch beim Mallorca Festival Open Air in Kirchhellen auf der Bühne, wird Ina Colada auch am 4. Juni beim Jubiläums- und Bundesschützenfest auf dem Eigen für Stimmung sorgen. © FUNKE Foto Services | Berufsfotograf Olaf Fuhrmann

Ein klassisches Zeltfest wird es werden, und darauf ist der Vereinsvorsitzende Norbert Ahlmann richtig stolz. „Es gibt ja kaum Zeltfeste mehr, und so große sowieso nicht“, sagt der Eigener Schütze mit Blick auf die Veranstaltungen anderer Schützenvereine. Für viele sei das Zelt-Format einfach zu teuer. Und alleine an Gebühren „haben wir bestimmt schon mehr als 2000 Euro ausgegeben“. So mancher Euro konnte allerdings in den vergangenen Jahren wohl zurückgelegt werden, denn das letzte Schützenfest auf dem Eigen fand 2017 statt, also vor langen fünf Jahren.

Schützenfest auf dem Eigen: Das Festzelt steht am Bahnhof Nord Bottrop

Deshalb freuen sich nicht nur die Schützen auf die kommende Sause in zwei Wochen im Festzelt am Bahnhof Nord an der Brünerstraße. „Wir wollen die ganze Bevölkerung ansprechen“, betont Norbert Ahlmann. Daher haben die Schützen im Rahmen ihres Biwaks, das den Auftakt zu dem Schützenfest markierte, am Samstag Einladungen an die Eigener verteilt.

+++ Nachrichten aus Bottrop bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++

Apropos Biwak: „Das ist dazu da, dass sich die Königsanwärter melden“, erklärt Ahlmann. Und kann verkünden: „Es sind Bewerber da!“ Dem Königsschießen, Höhepunkt eines jeden Schützenfestes, am Sonntag, 5. Juni, ab 10 Uhr können alle also mit Spannung entgegensehen. Dann wird sich zeigen, wer das aktuelle Königspaar – Ludger I. und Ellen II. Schmitz – ablöst und am Sonntagabend nach der Proklamation (gegen 17.30 Uhr) ab 20 Uhr zum Königsball ins Schützenzelt bittet.

Auch interessant

Gefeiert werden kann allerdings schon vorher, und zwar ab Freitag, 3. Juni, mit einer „70er/80er/90er-Party“. Das ist die einzige Veranstaltung im Rahmen des Schützenfestes, die Eintritt kostet (fünf Euro). Der Erlös soll aber einem guten Zweck dienen. DJane Nicole sei bekannt – und beliebt – von den Partys im Cottage, verrät Norbert Ahlmann. Der Vorverkauf hierfür hat begonnen, u. a. online auf vb-shop.de/tickets/ oder an der Trinkhalle Kelm (Lindhorststraße 181). Tickets von 2020 sind weiter gültig.

Samstag geht es weiter mit dem großen Zapfenstreich und anschließender Kaiser- und Königsparade (18.30 Uhr) auf dem Hof der Willy-Brandt-Gesamtschule. Und zur kostenlosen Schlagerparty am Abend im Festzelt erwartet DJ Stephan König Schlagerparty-Star (und Kirchhellenerin) Ina Colada, Mallorca-Sänger Alex Engel und Wally.

Weitere Infos und Vereinschronik auf bsv-bottrop-eigen.de