Im Eiscafé La Crema in Bottrop kommen Mensch und Hund auf ihre Kosten. Der Inhaber hat für tierische Gäste ein eigenes Rezept mit-entwickelt.
„Lieblingseis“ steht in himmelblau auf dem weißen Becher, und Pudel-Spitz-Mix Faruco kennt diesen ganz besonderen Napf schon: Aufgeregt schnuppert er am Leberwursteis darin, schleckt abwechselnd die kühle Leckerei und seine Nase, wird nach erstem Zögern gieriger, je mehr das Eis unter seiner Zunge schmilzt.
Serviert wird diese Kreation im Café La Crema von Andreas Wilisch, der das Eis-Geschäft schon seit langer Zeit kennt. Bereits seine Eltern hatten einen eigenen Laden, er selbst verkaufte vor rund 25 Jahren sein erstes Eis. Auch seine Erfahrung zeigt: Bei den Gästen funktionieren vor allem die Eis-Klassiker, obwohl Wilisch schon einiges ausprobiert hat. Dass die Kunden aber immer wieder Vanille-Eis für ihre Hunde bestellten, brachte ihn zum Nachdenken. „Da musste doch auch etwas möglich sein, das besser ist für den Hund“, erzählt er.
Gemeinsam mit einer Tier-Heilpraktikerin entwickelte er daher die Rezeptur für das Hunde-Eis. Die Zutaten sind einfach: Wasser, laktosefreier Joghurt und natürlich Leberwurst. Eine sichere Nummer, denn mit dieser Geschmacksrichtung dürfte jeder Vierbeiner zufrieden sein. Bekömmlich wäre die Sorte auch für den menschlichen Gast, die Konsistenz unterscheidet sich allerdings vom klassischen Speiseeis. „Für den Mensch ist das eher ein Kratzeis“, erklärt Wilisch.
Auch interessant
Bottroper Eiscafé La Crema: Für das Leberwurst-Eis kommen sogar Gäste aus Bonn
Bei gutem Wetter würden rund 100 Portionen des Leberwurst-Eises in der Woche serviert. Wenn Mensch und Hund einmal zu Gast waren, sei es danach schwierig, am Laden ohne erneuten Besuch vorbeizukommen, sagt Wilisch. Dabei hat sich seine Kreation bereits einen Namen über die Stadtgrenzen hinaus gemacht. „Da kamen dann wirklich auch Gäste aus Bonn“, erzählt der Inhaber.
- Ukraine-Krieg Flüchtlinge: Welche Wohnungen für sie in Frage kommen
- Kidical Mass Fahrrad-Demo in Bottrops City: Sicherheit für junge Radler
- Gastronomie „Paulchen’s Grill“: Seit 45 Jahren futtern wie bei Muttern
Wer das Wochenende für einen Ausflug nutzen möchte, kommt bei La Crema aber auch als Mensch auf seine Kosten. Zahlreiche Sorten und Eis-Becher hat Wilisch im Angebot, eine Terrasse bietet dabei Platz für ein Sonnenbad. Ob der Inhaber aktuell eine Eissorte empfehlen kann? „Im Moment ist es Quark mit Granatapfel. Das ist sehr erfrischend“, sagt er. Es besteht also Grund zur Freude – für Mensch und Hund.