Bottrop. Heute ist der weltweite Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Pandemiebedingt wird die Tanzaktion diesmal in die Wohnzimmer verlegt.

Der 14. Februar ist seit 2012 jährlich der Tag, an dem weltweit Frauen und Männer darauf aufmerksam machen, wie viel Gewalt gegen Frauen und Mädchen auf der Welt existiert. „One Billion Rising“ steht dafür, dass weltweit eine Milliarde Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt geworden sind. Das Ziel der Aktion ist es, weltweit genauso viele Menschen zu mobilisieren, sich gegen dieses Unrecht zu erheben und dagegen zu protestieren.

Auch interessant

Wie in den letzten Jahren, hätte eigentlich heute auf dem Pferdemarkt eine Tanzaktion stattgefunden, organisiert vom Frauenzentrum Courage. „In der aktuellen Situation haben wir von einer Präsenzveranstaltung abgesehen und ein Videoprojekt zum Mitmachen initiiert“, sagt Margret Kemper vom Frauenzentrum Courage zu der diesjährigen Aktion. In den letzten drei Wochen haben Mitarbeiterinnen, Einzelpersonen, Gruppen, Parteien und engagierte Frauen Tanzvideos erstellt, die nun zu einem gemeinsamen Video zusammengeschnitten wurden.

Nach Corona wieder Tanz auf Bottrops Pferdemarkt

Das Frauenzentrum-Team bedankt sich bei allen, die mitgetanzt haben. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir hoffentlich wieder gemeinsam auf dem Pferdemarkt in Bewegung kommen können. Diese Energie zu spüren ist immer sehr ermutigend!“, so die Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums.

Zu sehen ist das Video ab Montag, 14. Februar auf Youtube, bei Vimeo, auf Facebook und auf der Website von Courage: frauenzentrumcourage.de.