Bottrop-Kirchhellen. In Bottrop-Kirchhellen hat am Sonntagnachmittag ein Kamin gebrannt. Schon aus der Ferne war eine starke Rauchfahne zu sehen.
Die Feuerwehr ist am Sonntag gegen 17 Uhr zu einem Kaminbrand in Bottrop-Kirchhellen gerufen worden. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Fahrzeuge in der Ferne eine starke Rauchfahne erkennen.
Die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen traf als erstes am betroffenen Haus am Tappenhof ein und sah, dass bereits Flammen aus dem Kamin schlugen. Die Einsatzkräfte leiteten sofort erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zum Schutz des Hauses ein. In Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde der Kamin mit Unterstützung von Einheiten der Berufsfeuerwehr aus dem Keller heraus und über das Dach gereinigt und dadurch der Brand gelöscht.
- Heimat-Check: Machen Sie mit bei unserer Umfrage
- Omikron-Welle:Die Auswirkungen auf die Arbeitgeber
- Sperrung am Südringcenter: Tuner bleiben weg
- Tradition verbindet: KG 13 liebt den Dienstag
Kaminbrand in Kirchhellen: Keine Verletzten
Nach rund drei Stunden waren alle Einsatzmaßnahmen beendet und die Bewohner konnten zurück ins Haus. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen mehr im Haus und es gab keine Verletzten.
Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen vor Ort, um den Kaminbrand zu bekämpfen. Zusätzlich besetzten 18 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop Altstadt die Feuerwache 1 und stellten damit den Schutz des Bottroper Stadtgebietes sicher.