Bottrop. Corona-Anfragen blockieren derzeit viele Rufnummern im Bottroper Gesundheitsamt. Die Stadt bittet deshalb dringend: Nutzt das Infotelefon.

Derzeit bereiten die Suchmaschinen im Internet und die Veröffentlichung der Rufnummer der Dienststellen auf der städtischen Webseite dem Gesundheitsamt große Sorgen. Der Grund: Wer beim Corona-Infotelefon nicht weiterkommt, weil dort gerade alle Plätze belegt sind, ruft wahllos eine Nummer des Gesundheitsamtes an, die ihm eine Suchmaschine im Internet herausgibt.

Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:

Dies hat fatale Folgen. Suchmaschinen wie Google geben auf Sucheingaben die Links zur Webseite der Stadt Bottrop aus, dort sind aber sämtliche öffentliche Dienstleistungen der Ämter hinterlegt. Das Gesundheitsamt hat neben Corona nach wie vor auch andere gesundheitsdienstliche Aufgaben zu erfüllen. Wer einfach eine beliebige Rufnummer wählt, blockiert diese.

Zudem können Mitarbeiter, die kontaktiert werden, zu speziellen Corona-Anfragen gar keine Auskunft geben und müssen weiterverbinden. Die Stadt Bottrop bittet daher dringend darum, ausschließlich die Rufnummer des Info-Telefons zu nutzen: 02041 705080.

Da sich aufgrund der Rekord-Inzidenzwerte derzeit viele Anrufer zum Thema Quarantäne- bzw. Isolationsschreiben melden, hier noch einmal die derzeit geltende Regelung des Landes NRW, die zwingend auch in Bottrop gilt: Es werden seitens der Stadt Bottrop keine Quarantäne- bzw. Isolationsschreiben oder Genesenen-Nachweise erstellt. Nach der derzeitigen Rechtslage ist für den Arbeitgeber der Nachweis des Test-Ergebnisses ausreichend um eine Quarantäne bzw. Isolation nachzuweisen. Dies ist ausdrücklich so geregelt in der neuen Test- und Quarantäneverordnung des Landes NRW.

Auch wichtig: Alle Fragen rund um das Infotelefon mit Vorabinfos und Zeiten, sind auf der Webseite der Stadt Bottrop zusammengefasst.