Bottrop. Die Mitglieder von Bottrops „amBOTioniert“ sind wieder aktiv. Geschenke können noch bis nächsten Mittwoch abgegeben werden.

Weihnachten ist für alle da! Unter diesem Motto sammelt der Verein „amBOTioniert“ wieder Geschenke für Bedürftige, die die Helferinnen und Helfer dann liebevoll verpacken und später verteilen. Auftakt der Aktion war bereits am Sonntag, als viele Freiwillige im Cottage von Ralf Mader an der Herzogstraße fleißig erste Päckchen packten.

Auch interessant

Traditionell werden das Kolüsch/ESB und der Kinderschutzbund mit Geschenken und die Tierengel mit Futterspenden zum Fest bedacht. Seit 2020 zählt aber auch das Frauenhaus zu den Empfängern der Geschenke zum Weihnachtsfest. „Wir in Bottrop sind eine große Familie und von daher sollte es selbstverständlich sein, dafür zu sorgen, dass allen Familienmitgliedern gleichermaßen eine Freude zu Weihnachten bereitet wird“, so Melanie Kleewald und André Dreiskämper, die dem Verein vorstehen.

Sach- oder Geldspenden - beides ist willkommen

Aber gesammelt wird weiter für Familien, Kinder oder Obdachlose in der Stadt. Willkommen sind zum Beispiel für Kinder kleine Gesellschaftsspiele, Bücher, Mal- und Bastelsachen, für die Erwachsen Kaffee, Pralinen, Drogerie- und Hygieneartikel, lang haltbare Lebensmittel und vieles mehr. Nur verderbliche Lebensmittel oder Kleidung sollte nicht abgegeben werden.

Wer keine Zeit hat, aber spenden möchte, kann gerne unter dem Stichwort „Geschenkeaktion“ eine Geldspende auf folgendes Konto überweisen: Verein „amBOTioniert“. Sparkasse Bottrop IBAN: DE57 4245 1220 0000 0225 41. Der Verein kauft dann passende Geschenke ein und verteilt diese.

Unverpackte Geschenke im Wert von 10 bis 15 Euro nimmt der Verein noch am 28. November, 15 bis 18 und am 1. Dezember von 16 bis 20 Uhr entgegen. Scharnhölzstraße 67. Kontaktlose Übergabe auch möglich. Info: ambotioniert.de.