Bottrop-Kirchhellen. Auf Hof Miermann in Kirchhellen wird wieder Kartoffelfest gefeiert. Im letzten Jahr musste es wegen Corona ausfallen. Das erwartet die Besucher.

Auf dem Hof Miermann dreht sich am 25. und 26. September jeweils von 11 bis 18 Uhr wieder alles um die tolle Knolle. Dann wird am Scheideweg 38 das traditionelle Kartoffelfest gefeiert. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Es wäre das 25. Jubiläum gewesen.

Dann wird eben dieses Jahr gefeiert. Wie gewohnt dürfen sich die Besucher über Markt- und Essensstände und eine gemütliche Atmosphäre auf dem Hof freuen. Die letzten Vorbereitungen laufen. „Wir hoffen auf gutes Wetter“, sagt Angelika Miermann. Wenn die Abstände nicht eingehalten werden können, zum Beispiel an den Ständen, gilt die Maskenpflicht.

Maislabyrinth ist am Wochenende geöffnet

Die Kartoffeln stammen von den eigenen Feldern und werden geschmort, als Suppe oder Reibekuchen angeboten. Geplant ist zudem ein Weinstand und eine Hüpfburg für die kleinen Besucher.

Musik wird auch gespielt. Rainer Migenda wird mit seiner Gitarre für die richtige Stimmung sorgen. Wer mit dem Auto ankommt, kann am Maislabyrinth parken. Apropos Maislabyrinth: Der Irrgarten am Hof ist an dem Wochenende von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Angelika Miermann und ihre Familie freuen sich auf die Fortsetzung des Kartoffelfestes. Auch deshalb, weil viele Leute in den zurückliegenden Wochen immer wieder danach gefragt haben.