Bottrop. Der BDKJ Bottrop beteiligt sich am Projekt U18-Wahl. Hier können Kinder und Jugendliche den Bundestag wählen. Stimmabgabe ab 13. September.

Der BDKJ Bottrop beteiligt sich vor der Bundestagswahl erneut an der U18-Wahl. Hier haben Kinder und Jugendliche eine Stimme, die am 26. September nicht wahlberechtigt sind. In der Woche vom 13. bis 16. September können die Jugendlichen ihre Stimme abgeben – entweder von 14 bis 18 Uhr im JuCa, Horster Straße 19, oder von 10 bis 18 Uhr in der Correctiv-Jugendredaktion Salon 5, Hochstraße 5.

Erstmals hat der BDKJ in Bottrop auch ein Team zusammengestellt, das die Wahl vor Ort in den Schulen durchführt. Das Ziel: Man will so viele junge Menschen wie möglich erreichen und ein möglichst breites Altersspektrum abdecken. Zur Wahl stehen die Parteien der Bundestagswahl.

Projekt soll bei jungen Bottropern Interesse für Politik wecken

Das Projekt U18-Wahlen wurde in Kooperation verschiedener Jugendverbände und Landesjugendringe auf die Beine gestellt. Ziel ist es, das politische Interesse der Jugendlichen zu wecken und einen weiteren Schritt zu machen auf dem Weg zur Herabsetzung des Wahlalters. Im besten Fall führt dieses Projekt jedoch auch dazu, Politikerinnen und Politikern die Herzensthemen der Jugendlichen näher zu bringen.

Weitere Infos und die finalen Ergebnisse gibt es unter: www.bdkj-bottrop.de/u18-wahlen.