Kirchhellen. Im Juli hat noch exklusiv der VfB Kirchhellen den Hof Jünger bespielt. Im August gibt es endlich auch wieder ein Konzert.

Nach den ersten Veranstaltungen im Juli zu den verspäteten Jubiläumsfeiern des VfB Kirchhellen macht der Hof Jünger im August mindestens in Teilen sein gewohntes Kulturprogramm. Aber mit halber Sitzplatzkapazität und ganz vorsichtig.

Die Grundregeln erklärt Hermann Reinbold, Programmplaner vom Bürgerverein Hof Jünger: „Wir werden für unsere Veranstaltungen grundsätzlich nur die Hälfte des Kartenkontingentes verkaufen. So können wir auf die aktuellen Inzidenzen reagieren, indem wir noch eine Abendkasse öffnen“

Nummerierte Plätze

Die vorhandenen Plätze werden nummeriert sein, um die Kontaktdaten bei Bedarf rückverfolgen zu können. In der Humboldt-Buchhandlung gibt es einen Sitzplan, auf dem die Kartenkäufer sich ihren Platz aussuchen können. Beim Kauf der Karten bekommen sie eine Rückverfolgungskarte, die sie bestenfalls schon vor dem Besuch des Kulturzentrums ausfüllen. Wer das nicht tut, sollte wenigstens einen eigenen Kugelschreiber mitbringen, bittet der Bürgerverein.

Besucher müssen vor dem Eintritt nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder frischt getestet sind. Dafür gelten die bekannten Regeln: Die zweite Impfung muss 14 Tage zurückliegen, das negative Testergebnis muss aktuell sein, und die Bescheinigung über eine Genesung muss mindestens 28 Tage alt sein, darf aber nicht älter sein als sechs Monate.

Getränke werden am Platz serviert

Alles wie im vergangenen Jahr: Getränke werden am Platz serviert.
Alles wie im vergangenen Jahr: Getränke werden am Platz serviert. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Bei der Veranstaltung gelten weitgehend die gleichen Regeln wie im vergangenen Sommer und Herbst. Das Foyer bleibt geschlossen, Getränke serviert das Serviceteam mit Maske am Sitzplatz. Für die Besucher gilt Maskenpflicht vom Eingang bis zum Sitzplatz sowie auf dem Weg zu den sanitären Anlagen, die nur einzeln betreten werden dürfen.

Zum Thema Maske wird Reinbold vor jeder Veranstaltung die aus dem Vorjahr bekannte Ansage machen: Wenn möglich sollten die Besucher die Maske auch während der Veranstaltung tragen. Darum hat Reinbold auch die Gäste einer Hochzeit gebeten, die am Hof Jünger stattgefunden hat. Reaktion: „Da hat keiner gemurrt.“

Jetzt endlich: das Programm

Nach so vielen Formalien freut sich Reinbold, jetzt endlich wieder über Inhalte reden zu können. Am Mittwoch, 4. August, zeigt der Bürgerverein im Rahmen der Reihe „Film ab im Hof“ Paolo Sorrentinos Erfolgsfilm von 2015 „Ewige Jugend“ mit Sir Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz und Jane Fonda. (5 Euro, nur Abendkasse).

Aus Anlass des VfB-Jubiläums gibt es am am Mittwoch, 11. August, um 19.30 Uhr die Lesung „Helden aus dem Fußball-Westen. Geschichten. Legenden. Anekdoten.“ Es liest Heinrich Peuckmann, Generalsekretär des PEN. (10, Schüler und Studenten 8 Euro). Ebenfalls im Rahmen des VfB-Geburtstages ist am Mittwoch, 18. August, ab 19.30 Uhr „Fußball ist unser Leben“, ein Fußball-Film aus dem Jahr 2000 über vier sehr spezielle Schalke-Fans und ihr Idol. (5 Euro, nur Abendkasse).

Erstes Konzert im Bauerngarten

Und da Johnny Cash im Hof Jünger immer geht, wird das erste Konzert des Jahres ein Tribut an die amerikanische Country-Legende. Vier Musiker vom Niederrhein und aus Dortmund bilden die Combo „Remember Johnny Cash“ und spielen am 27. August um 19.30 Uhr live und draußen im Bauerngarten. Deshalb auch ausnahmsweise: freie Platzwahl (15/13 Euro).

Freie Plätze im Taubertal-Bus

Letzter Aufruf für einige freie Plätze: Gemeinsam mit dem Anbieter „Bokatours“ bietet der Bürgerverein vom 30. September bis 3. Oktober eine Busreise ins Taubertal „Auf den Spuren von Tilman Riemenschneider“ an. Stationen sind Bad Mergentheim, Creglingen, Rothenburg ob der Tauber und Würzburg.Anmeldeschluss für die Fahrt ist Freitag, 23. Juli. Info und Anmeldung bei Bokatours: (02045) 407330, oder bei Hermann Reinbold vom Bürgerverein, (02045) 4065 320.