Bottrop. Mit der gestiegenen Zahl der Geimpften ist die Zahl der Schnelltests in Bottrop gesunken. Trotzdem gibt es mehr Hinweise auf Infektionen.
Bis zu 3000 kostenlose Bürgertests sind zu Spitzenzeiten im Frühjahr täglich gemacht worden. Mit der wachsenden Zahl der Geimpften ist die Zahl gesunken. Aber in den letzten Tagen ist die Quote der Tests mit Corona-Verdacht gestiegen.
Tanja Jesenek-Förster koordiniert die Arbeit der Bottroper Teststellen und stellt fest: „Nach einem langsamen Rückgang liegt die Zahl der täglichen Tests jetzt relativ gleichbleibend um die 1000 am Tag.“ Gut möglich, dass diese Stabilisierung schon zu tun hat mit den Reiserückkehrern. Wer aus dem Urlaub an den Arbeitsplatz zurückkehrt, muss dem Arbeitgeber am ersten Arbeitstag ein negatives Coronatestergebnis vorlegen. Vollständig geimpfte oder genesene Personen sind von der Reglung ausgenommen.
Gastropersonal muss wieder Tests vorlegen
Auch interessant
Ebenfalls wieder Tests vorlegen muss nach der Verschärfung der landesweiten Regelungen auch das Personal in der Gastronomie. Darauf weist die Bottroper Wirtschaftsförderung hin: „In der Gastronomie müssen die Beschäftigten mit Kundenkontakt wieder regelmäßig einen Test machen und eine Maske im Innenbereich tragen. Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig geimpfte oder genesene Beschäftigte. Die Außengastronomie bleibt von den Änderungen noch unberührt.“
Die meisten Verdachtsfälle am Movie Park
Möglicherweise tragen die ersten Reiserückkehrer auch dazu bei, dass die Zahl der Tests mit Coronaverdacht ansteigt. Inzwischen würden der Stadt täglich positive Tests gemeldet, sagt Tanja Jesenek-Förster. Die meisten positiven Befunde werden übrigens am Movie Park gemacht, berichtet sie: „Wenn wir an einem Tag fünf positive Testergebnisse haben, dann stammen vier vom Movie Park. Aber das sind dann keine Bottroper.“
Weil die Anbieter der Schnelltests zumindest in den nächsten Wochen mit einer stabilen Nachfrage rechnen, halten sie auch das Angebot aufrecht. Derzeit listet die Stadt noch 36 Anbieter auf. Allerdings kämen vor allem aus Arztpraxen jetzt Rückmeldungen mit dem Tenor: Wir setzen mal ein paar Tage aus mit dem Testen, weil wir genug anderes zu tun haben.