Kirchhellen. Die Impfaktion am Movie Park wirft ein Schlaglicht auf die Impfstatistik: In Bottrop gibt es weit mehr Erstimpfungen als Erstgeimpfte.
Bei der Impfaktion am Nachmittag am Movie Park hat das Team des Bottroper Impfzentrums „mit Sicherheit mehr auswärtige Parkbesucher geimpft als Bottroperinnen und Bottroper“, sagt Andreas Pläsken, Sprecher des städtischen Krisenstabes. Durch die Aufgabe der Ortsbindung bei den Impfungen sind vermutlich deutlich weniger Bottroper geimpft als bisher berechnet. Trotzdem macht das Impfangebot auch an Auswärtige Sinn, sagt Michael Althammer, Leiter des Impfzentrums.
Bis zu Beginn dieses Monats konnte der Krisenstab davon ausgehen, dass die Erstimpfungen weitestgehend an Bottroperinnen und Bottroper gegangen sind und sich aus der Zahl der Impfungen halbwegs zuverlässig die Zahl der Geimpften in der Stadt ergibt. Das ist nicht mehr so.
Impfungen in Essen oder Oberhausen fehlen in der Statistik
Auch interessant
Michael Althammer, der Leiter des Bottroper Impfzentrums, legte dem Krisenstab am Montag eine bereinigte Rechnung vor. Unter den mehr als 82.000 Erstimpfungen waren nur noch 75.000 Bottroper, unter den mehr als 66.000 Zweitimpfungen waren noch 59.000 Bottroper. Dazu kommt eine unbekannte Zahl von Bottropern die sich von Betriebsärzten an ihren Arbeitsstellen in Essen oder Oberhausen haben impfen lassen. Weil dort die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland impft, fehlen diese Zahlen in der für Bottrop zuständigen KV Westfalen.
„Diese Auswertung zeigt, dass wir von der Herdenimmunität noch weiter entfernt sind als berechnet“, sagt Andreas Pläsken. „Deshalb dürfen wir nicht nachlassen bei unseren Bemühungen.“ Dass bei Impfungen wie am Movie Park auch etliche Nicht-Bottroper dabei sind, nimmt der Krisenstab ausdrücklich in Kauf. Pläsken: „Da sehen wir uns in einer Gesamtverantwortung.“ Michael Althammer hat es mal so formuliert: „Mir doch egal, wo der Impfling herkommt. Hauptsache wieder eine Impfung mehr.“
Nächster Termin ist am Donnerstag
Auch interessant
Die nächsten Termine des Impfbusses im Dorf: Am Donnerstag lädt das Team von 8 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt am Johann-Breuker-Platz ein. Am Samstag, 24. Juli, steht der Bus von 12 bis 18 Uhr an der Grafenmühle. Bei allen spontanen Impfterminen ohne Terminvereinbarung wird wie gehabt der Personalausweis und, wenn vorhanden, der Impfausweis benötigt. Das Mitbringen einer Krankenkassenkarte wird ebenfalls empfohlen. Zusätzlich bietet das Impfzentrum am Freitag, 23. Juli, einen weiteren Tag der offenen Tür an. Unter allen Erstimpfungen werden dabei zwei Mal zwei Freikarten für das Indoor Skydiving Bottrop verlost. Darüber hinaus warten zahlreiche „Deine Stadt“ Gutscheine in Höhe von zehn und 20 Euro auf die Impflinge, um die lokalen Geschäfte und die Gastronomie zu unterstützen.