Bottrop. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Fuhlenbrock ist ein Mensch verletzt worden. Der Schaden ist groß, die Ursache unklar.

Ein Passant hat am Montag gegen 13.30 Uhr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Fuhlenbrock gemeldet. Die Retter der Feuerwehr fanden eine verletzte Person außerhalb des Gebäudes.

Auch interessant

Da anfangs unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung im ersten Stock befanden, wurde drei Trupps zur Menschenrettung und im weiteren Verlauf zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dann kam die Entwarnung: Keine Personen mehr in der Wohnung.

Teile des Gebäudes nicht mehr bewohnbar

Durch den Brand, dessen Ursache unklar war, sind massive Schäden am Gebäude entstanden. Daher wurde ein Statiker zur Einsatzstelle bestellt. Der stellte fest: Teile des Gebäudes sind nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt jetzt die Polizei.

Die Kräfte der Feuerwache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, sowie die Kräfte der freiwilligen Feuerwehr der Wachen Fuhlenbrock und Eigen mit 34 Einsatzkräften konnten gegen 16 Uhr einrücken. Der Rettungsdienst wurde durch Einheiten der Berufsfeuerwehr Oberhausen unterstützt. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Grundschutz des Stadtgebiets durch die freiwillige Feuerwehr Altstadt sichergestellt.