Bottrop. Nachfrage nach Reisedokumenten im Bürgerbüro Bottrop steigt. Wer ohne Terminreservierung kommt, muss mit längeren Wartezeiten rechnen.

Im Bürgerbüro in Bottrop-Stadtmitte sind keine Termine mehr nötig – dafür müssen Bottroper sich dort auf längere Wartezeiten einstellen.

Durch die Lockerungen bei den Coronabeschränkungen steigt im Bürgerbüro die Nachfrage nach Dienstleistungen, und zwar insbesondere nach Reisedokumenten, die häufig kurzfristig benötigt werden. Viele stellen bei einer Reisebuchung nun plötzlich fest, dass sie keinen gültigen Reisepass oder einen gültigen Personalausweis besitzen.

Stadt Bottrop bittet für Wartezeiten um Verständnis

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Da hierdurch die Wartezeiten bei der Terminreservierung auf rund vier Wochen angestiegen sind, wird jetzt seitens der Stadtverwaltung gegengesteuert. Ab sofort besteht die Möglichkeit, ohne Terminreservierung täglich von 8 bis 10 Uhr das Bürgerbüro im Rathaus aufzusuchen. Längere Wartezeiten müssen dann aber in Kauf genommen werden.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und weist darauf hin, dass weiterhin online oder telefonisch eine Terminreservierung die erste Wahl sein sollte und bittet, vor einer Reisebuchung die Gültigkeit der Reisedokumente rechtzeitig zu überprüfen. Nur so werden unnötige Wartezeiten vermieden und der Reiseantritt nicht gefährdet.