Bottrop. Drei Monate vor dem Start des Ausbildungsjahres bieten Bottroper Arbeitgeber 261 offene Lehrstellen an. Berufsberatung hilft bei der Vermittlung.

In drei Monaten beginnt für die ersten Berufsanfänger das neue Ausbildungsjahr. In Bottrop sind derzeit noch 246 Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle. Auf der anderen Seite melden Bottroper Arbeitgeber noch 261 offene Lehrstellen.

Das geht aus dem aktuellen Bericht der Arbeitsagentur zum Ausbildungsmarkt mit Stand Ende April hervor. Demnach meldeten sich in Bottrop seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober insgesamt 514 junge Bewerberinnen und Bewerber – und damit sechs mehr als im Vorjahr (plus 1,2 Prozent). Gleichzeitig suchten Arbeitgeber passenden Nachwuchs für insgesamt 457 Ausbildungsstellen – das sind 17 weniger als im Vorjahr (minus 3,6 Prozent).

Arbeitsagentur appelliert an Arbeitgeber: Bildet aus!

„Da geht noch was“, appelliert Frank Thiemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Gelsenkirchen, an die Arbeitgeber angesichts der Tatsache, dass die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen weiterhin rückläufig ist. „Es ist wichtig, den jungen Menschen die Möglichkeit zur Orientierung zu geben und positive Zukunftsaussichten zu vermitteln.“ Auch in der Corona-Pandemie müsse der Blick nach vorne gerichtet bleiben; Ausbildung bilde die Grundlage für den Unternehmenserfolg von morgen.

Thiemann weiter: „Wenn die Zahl der Jugendlichen, die sich für eine Ausbildungsstelle interessieren, in diesem Monat auch leicht angestiegen ist, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bewerberzahlen aus der Zeit vor Corona noch längst nicht wieder erreicht sind.“ Es gebe noch genügend freie Ausbildungsstellen. Daher sei es wichtig, dass die jungen Menschen jetzt die Weichen für morgen stellen. „Es gibt auch in diesen Zeiten viele Möglichkeiten der Unterstützung durch die Berufsberatung“, betont Thiemann. Kontakt: 0800/ 4 5555 00.

Blick über die Stadtgrenze Bottrops lohnt sich für Bewerber

In der Jobbörse der Arbeitsagentur (jobboerse.arbeitsagentur.de) waren am Freitag für Bottrop noch offene Ausbildungsstellen unter anderem in diesen Bereichen verzeichnet: Gebäudereiniger, Einzelhandelskaufleute, Fachinformatiker, Dachdecker, Kaufleute Büromanagement, technische Produktdesigner, Floristen. Darüber hinaus lohnt sich für junge Bewerber natürlich auch immer ein Blick über die Stadtgrenze.