Bottrop. Neuen Glanz fürs Stenkhoffbad erhofft sich der Förderverein, damit das alte Bottroper Freibad bald seinen 100. Geburtstag feiern kann.
Der Förderverein des Stenkhoffbades freut sich über die 1,5 Millionen Euro Fördergelder des Landes für den Neubau eines Multifunktionsgebäudes auf dem Freibadgelände. „Damit werden Toiletten, Duschen und Umkleiden künftig endlich barrierefrei sein. Dies ist eine wichtige Investition für einen langfristigen Bestand des Bades“, meint Vorsitzender Michael Gerber.
Die Landesförderung sei eine späte Bestätigung für den erfolgreichen Einsatz der Bürger beim Bürgerentscheid 2013 für den Erhalt des Freibades. Gerber: „Den 100. Geburtstag des Stenkhoffbades 2024 kann das Familienbad in einem neuen Glanz begehen“.
Barrierefreie Zugänge am Eingang und ins Wasser
Denn inzwischen hat der Bottroper Sport- und Bäderbetrieb bereits einen barrierefreien Zugang zum Bad oder die Feuerwehrzufahrt am Minigolfplatz geschaffen. Seine Pläne sehen nun den Abriss der Umkleiden und den Neubau eines Multifunktionsgebäudes vor, außerdem barrierefreie Zugänge ins Wasser und Nachbesserungen für mehr Barrierefreiheit am Haupteingang des Stenkhoffbades.