Bottrop. Dem Förderverein fehlen noch 1000 Euro damit der sanierte Vorplatz ins rechte Licht rücken kann. Eine Möglichkeit: Crowdfunding der Volksbank.

Nachdem der Vorplatz der Kulturkirche frisch renoviert wurde, fehlt jetzt noch eine attraktive Beleuchtung. einmal,um die denkmalgeschützte Kirche ins rechte Licht zu setzen, und dann auch, um Besuchern ein angenehmes Entree zu verschaffen. Dafür hat der Förderverein drei LED-Leuchten mit verschiedenen multifunktionalen Lösungen in Auftrag gegeben. „So können zum Beispiel der Vorplatz und auch das Meistermann-Fenster bei Veranstaltungen in und vor der Kirche illuminiert werden“, sagt Dirk Helmke. Mit dem Beleuchtungskonzept könnte auch frühzeitig auf die verschiedensten Veranstaltungen aufmerksam gemacht werden, so der Vereinsvorsitzende weiter.

Teil der auf viele Jahre angelegten Generalsanierung

Die Beleuchtung und Ertüchtigung des Vorplatzes ist Teil er auf viele Jahre angelegten und mit privaten wie öffentlichen Mitteln unterstützten Generalsanierung von Bottrops schönstem modernen Kirchenbau. Seit das Baudenkmal profaniert wurde, das heißt von der Pfarrei dem kirchlichen Gebrauch entzogen wurde, steht der Bau des Architekten Rudolf Schwarz aus den 50er Jahren den Bottroperinnen und Bottropern und vielen Besuchern von jenseits der Stadtgrenzen als Ort für Kulturveranstaltungen zur Verfügung.

Konzert als Dankeschön für Spenden über 25 Euro

Um das Beleuchtungsprojekt abzuschließen, fehlten dem Verein noch 1.100 Euro, so Helmke. Wer helfen möchte, könne das auch über die Aktion der Vereinten Volksbank „Viele schaffen mehr“ tun. Dort sind bereits weit über 3000 Euro eingegangen. Der Spender, der über eine E-Mail-Adresse verfügen muss, gibt dabei mindestens fünf Euro und die Vereinte Volksbank legt zehn Euro obendrauf. Das geht aber je E-Mail-Adresse nur einmal. „Als Dankeschön planen wir eine Licht-Illumination auf dem Vorplatz unter Einbeziehung des Fensters im Frühjahr. Und wer mindestens 25 Euro spendet, ist als Dankeschön am Sonntag, 21. März zum Konzert unter dem Motto „Frühling auf Mallorca“ kostenlos eingeladen. Das Klavierkonzert von etwa Dreiviertelstunde, bei dem natürlich Frédéric Chopin eine große Rolle spielt, wird dabei von schönen Bildern von der liebsten Urlaubsinsel der Deutschen.

Mehr Infos zum Projekt

Mehr Infos gibt es auf der Homepage Kulturkirche: www.kulturkirche-heiligkreuz.de. So geht es zum Link der Volksbank-Aktion „Viele schaffen mehr“: https://vereinte-volksbank.viele-schaffen-mehr.de/vorplatzbeleuchtung-heilig-kre.