Darf der Vater mit in den Kreißsaal? Muss die Mutter während der Entbindung Maske tragen? Das sind die aktuellen Regeln für Geburten in Bottrop.

Die Corona-Pandemie verändert auch die Situation für werdende Mütter, Väter und ihre Familien. Bei insgesamt steigenden Fallzahlen gelten in den Krankenhäusern strenge Maßnahmen, um den Infektionsschutz zu gewährleisten. Wir haben in der Frauen- und Geburtsklinik im Marienhospital Bottrop nachgefragt, welche Regeln aktuell gelten. Hier sind die Antworten.

Dürfen Väter (oder andere Begleitpersonen) bei der Geburt im Kreißsaal dabei sein? Gilt Maskenpflicht?

Eine Begleitperson nach Wahl der Frau darf bei der Geburt anwesend sein, sobald Geburtswehen eingesetzt haben. Maskenpflicht besteht für Begleitperson und Gebärende gleichermaßen.

Dürfen Väter/Begleitpersonen bei einem Kaiserschnitt dabei sein?

Väter/ Begleitpersonen dürfen beim Kaiserschnitt anwesend sein, einschließlich der Betreuungszeit im Kreißsaal nach dem Kaiserschnitt, also circa zwei Stunden.

Darf der Vater Mutter und Neugeborenes nach der Geburt in der Klinik besuchen? Und welche Regeln gelten für andere Besuchspersonen?

Zur Zeit (vorläufig) dürfen Väter und auch Begleitpersonen nicht zu Besuch kommen. Eine Ausnahme gilt bei der Aufnahme in einem Familienzimmer (je nach Kapazität).

Gelten für die Geburt im Kreißsaal in der Corona-Zeit besondere Regeln? Müssen Schwangere zum Beispiel mit Maske entbinden?

Ja, während der Geburt trägt die Gebärende eine Maske.

Welche Corona-Regeln gelten auf der Neugeborenenstation?

Auf der Neugeborenstation tragen Mütter einen Mundschutz und die üblichen Abstandsregeln müssen beachtet werden.

Wie wird vorgegangen, wenn eine werdende Mutter zum Zeitpunkt der Geburt mit dem Coronavirus infiziert ist?

Im Kreißsaal findet die Entbindung unter Vollschutz statt, geburtshilfliche Einschränkungen gibt es nicht. Im Wochenbett werden die Mutter und das Neugeborene auf der Isolierstation vom geburtshilflichen und pädiatrischen Team versorgt.

Sind besondere Leistungen vor, während und nach der Geburt eingeschränkt – zum Beispiel Geburtsvorbereitungskurse oder Hebammensprechstunden?

Eine Hebammensprechstunde findet nicht statt. Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungskurse finden nicht statt bzw. je nach Bestimmung/ Situation in kleineren Gruppen.

+++Verfolgen Sie die aktuelle Corona-Entwicklung in Bottrop in unserem lokalen Newsblog+++

Auch interessant