Bottrop. Die beiden Kabarettisten eröffnen die Kulturkirchenspielzeit mit einem Special außer der Reihe. Der Vorverkauf hat begonnen.
Lokalmatador Benjamin Eisenberg und der Oberhausener Klavierkabarettist Matthias Reuter werden einen besonderen Doppel-Abend bestreiten. Die beiden Kleinkunst-Haudegen wollen sich mit Lockerungsübungen nach dem Kultur-Lockdown warmspielen für ihre nächsten Termine und haben ein Programm zusammengestellt aus brandneuen Nummern und altbewährten Stücken. Wie sich das nach der Corona-Zwangspause anfühlt, wird sich zeigen. Die Kulturkirche, die mit diesem Abend ihre Reihe mit Live-Auftritten eröffnet, rückt damit wieder in den Fokus des Bottroper Kulturlebens.
Corona ist bereits Kabarettstoff
Eisenberg verteilt verbale Seitenhiebe gegen das politische Establishment und das alltägliche Koalitionschaos. Reuter gibt Saiten-Hiebe am Klavier in skurrilen jazzigen Liedern und wirft mit seinen Geschichten und Gedichten einen kritischen Blick auf die Gesellschaft. Aus ihrem Fundus haben sie Texte gewählt, die durch die letzten Monate wieder an Aktualität gewonnen haben, und natürlich werden sie auch mit der Corona-Pandemie abrechnen: Panikmache in der Boulevardpresse, Kindergeburtstage im Autokino oder der Aufstieg Markus Söders zum Corona-Kanzler dürfen da nicht unkommentiert bleiben.
Aber keine Sorge, die beiden versprechen: Es wird auch viele andere Themen geben. „Sigmar Gabriel oder Philipp Amthor mögen zwar ihren Parteien schaden, retten aber gerade das deutsche Kabarett“, freuen sich die Satiriker. Und natürlich darf auch ein Sommerhit über Urlaub im heimischen Revier nicht fehlen: „Bottrop-Kirchhellen – scheiß auf die Seychellen / In Bochum und Essen, kannze Malibu vergessen.“ Die neue Mischung aus politischer Satire, Parodie, Chanson und Literatur dagegen sicher nicht.
Freitag, 21. August, 20 Uhr, Scharnhölzstraße 37. Karten (17 Euro) an der Abendkasse oder im VVK (15 Euro) im Musikforum, Pferdemarkt 2, Humboldt-Buchhandlung, Kirchhellener Str. 18) und bei der Volksbank, Kirchhellener Str. 6-8 oder online:-Shop: www.vb-shop.de/tickets.