Bottrop. Anwohner bemerkten einen Gasgeruch im Keller des Hauses und liefen ins Freie. Die Straße “In der Welheimer Mark“ wurde komplett gesperrt.

Wegen eines Kabelbrandes rückte die Bottroper Feuerwehr gegen 18 Uhr in die Welheimer Mark aus. Anwohner hatten die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert, weil sie im Keller eines Hauses auf der Straße "In der Welheimer Mark" Gasgeruch bemerkt hatten. Wegen des Feuerwehreinsatzes wird die Straße gut eine Stunde lang komplett gesperrt.

Als die Feuerwehr an Ort und Stelle eintraf, hatten die Eigentümer das Haus schon verlassen. Feuerwehrleute gingen unter schwerem Atemschutz in den verrauchten Keller des Hauses und stellten mit Hilfe einer Wärmebildkamera fest, dass es wegen eines technischen Defektes einer Mehrfachsteckdose zu dem Kabelbrand gekommen war. Damit sich der Brand nicht weiter ausbreitet, schaltete ein Feuerwehrmann die elektrische Sicherung stromlos.

Danach durften die Bewohner das Haus wieder betreten. Der Einsatz dauerte gut eine Stunde lang. Außer der Berufsfeuerwehr waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Boy zur Stelle.