Bottrop. Die Bahn-Bustochter hat vorgelegt, ab Montag zieht die Vestische nach: Auf einer Bottroper Buslinie gibt es wieder Tickets beim Fahrer.

Die Vestische öffnet ab Montag, 13. Juli, auf der Linie 263 wieder den Vordereinstieg ihrer Fahrzeuge. Auf der stark genutzten Strecke zwischen Oberhausen-Sterkrade, Busbahnhof, Weilheim und Essen-Karnap können die Kunden dann wieder Tickets im Bus erwerben.

Im März hatte das Unternehmen wie die anderen Busbetriebe im VRR den Vordereinstieg geschlossen, um die Fahrer zu schützen. Jetzt beginnt der Betrieb als einer der ersten im Ruhrgebiet, seine Busflotte mit Schutzscheiben für die Fahrer auszurüsten. So können die Kunden nicht nur wieder Tickets im Bus kaufen, sondern auch auf den gewohnten Service wie Auskünfte über Fahrausweise oder Anschlüsse zurückgreifen. Außerdem verbessert der Vordereinstieg die in der Coronakrise gebotenen Hygienemaßnahmen. Fahrgäste begegnen sich nicht mehr beim Ein- und Ausstieg.

„Ein Stück mehr Sicherheit“

„Dieses Stück mehr Sicherheit und vor allem die direkte Bindung zu unseren Fahrgästen liegt uns am Herzen“, erklärt Holger Becker, Prokurist der Vestischen und verantwortlich für Angebot und Kundenmanagement. „Deshalb arbeiten wir mit großem Einsatz daran, unsere Busse so schnell wie möglich mit Schutzscheiben auszustatten.“ Dafür muss sie nicht nur die eigenen 233 Fahrzeuge umrüsten, sondern auch mehr als 130 Wagen seiner Fremdunternehmer auf.

Allein die Vestische muss bauliche Unterschiede von fünf verschiedenen Bustypen berücksichtigen und diese für eine Sammelbestellung mit den Nachbarunternehmen in der Region abstimmen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Glas-Markt überhitzt ist und sich die Lieferzeiten verlängern.

Weitere Strecken sollen dazukommen

Die neuen Scheiben müssen bruchfest sein und dürfen nicht blenden. Letztlich muss das Kassen- und Drucksystem auf der Tür umgebaut werden. Das Unternehmen bittet deshalb um Verständnis, sollten in den Abendstunden und an den Wochenenden vereinzelt Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die diesen Service noch nicht wieder anbieten. Die Vestische hofft aber, dass zeitnah weitere Strecken hinzukommen, auf denen der Vordereinstieg ebenso wieder möglich ist.