Bottrop. Die Wohnungen in der Stadt sind im Durchschnitt etwas kleiner als sonst im Land. So viele Zimmer hat rechnerisch jede Wohnung in Bottrop.
Ende 2019 gab es in Bottrop 60.061 Wohnungen. Wie einer Auflistung des Statistischen Landesamtes hervor geht, war die Zahl der Wohnungen in Bottrop damit um 3,2 Prozent höher als Ende 2010. Damals gab es 58.189 Wohnungen in der Stadt. Die Statistiker des Landes berücksichtigen bei ihrer Zählung auch Wohnungen, die sich in Wohnheimen befinden.
Die Anzahl der Wohnungen in Bottrop stieg damit zwar geringer an als landesweit (4,0 Prozent), doch stärker als in benachbarten Städten wie zum Beispiel Gelsenkirchen (1,4), Oberhausen (2,1), Mülheim (2,4), Essen (2,2) oder Gladbeck (1,6). In Dorsten (3,2) dagegen nahm die Anzahl der Wohnungen in den letzten neun Jahren auf dem selben Niveau zu wie in Bottrop. In keiner Gemeinde in Nordrhein-Westfalen war die Wohnungsanzahl 2019 niedriger als im Jahr 2010, vermelden die Statistiker des Landes.
Im Schnitt leben zwei Personen in jeder Bottroper Wohnung
Im vergleich zum Jahr davor war die Zahl der Wohnungen in Bottrop um 0,6 Prozent höher. Damit lag die Stadt leicht über der landesweiten Wohnungszunahme (0,5). Die Zahl der Wohnungen stieg auch im Jahresvergleich stärker als in den benachbarten Großstädten an. Den weitaus stärksten Anstieg verzeichnete die Stadt seit Ende 2010 bei Ein-Raum-Wohnungen (17,9 Prozent). Die Zahl solcher Apartments bleib mit 798 aber auch Ende 2019 deutlich niedriger als die Zahl der Wohnungen mit mehr Räumen.
Im Durchschnitt war Ende 2019 jede Wohnung in Bottrop 83,7 Quadratmeter groß. Landesweit liegt die Wohnungsgröße im Schnitt bei 90,5 Quadratmeter. In den Wohnungen in Bottrop leben zwei Personen. Jedem Einwohner Bottrops standen damit durchschnittlich 42,8 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Rein rechnerisch hatte jede Wohnung 4,1 Zimmer (einschließlich Küchen). Gut ein Drittel der Wohnungen in Bottrop (33,5 Prozent) hatte zum Stichtag vier Räume. Gut ein Viertel der Wohnungen (26,1) hatten drei Räume. 30,3 Prozent aller Wohnungen in Bottrop verfügten über fünf oder mehr Räume. 8,8 Prozent waren Zweiraumwohnungen.