Bottrop. Mit dem Enkeltrick erbeuten Betrüger teils Tausende Euro. Eine Bottroperin gab dem vermeintlichen Neffen in Not aber eine schlagfertig Antwort.

„Oma, rate mal, wer dran ist...“ So oder so ähnlich beginnen Enkeltrick-Anrufe. „Eine Bottroperin (66) war auf Zack, als sie Donnerstagnachmittag einen solchen Anruf (mit unterdrückter Nummer) bekam“, meldet die Polizei auf ihrer Facebook-Seite. Demnach konterte die schlagfertige Seniorin den Betrugsversuch: „Gut, dass du anrufst. Ich bin nämlich blank. Kannst du mir Geld geben?“

Polizei feiert Bottroperin als „Heldin des Tages“

Auch interessant

Damit hatte der angebliche Neffe nicht gerechnet, stammelte nur noch und legte auf. Die Bottroperin meldete den Betrugsversuch der Polizei - die sie im Einsatzprotokoll als „Heldin des Tages“ feiert.

Denn nicht immer durchschauen die Angerufenen Maschen wie den Enkeltrick, bei denen finanzielle Notlagen vorgetäuscht und Druck ausgeübt wird. So haben ebenfalls am Donnerstagnachmittag Betrüger von einer Waltroperin (89) mehrere Tausend Euro ergaunert.

Über 300.000 Euro Schaden durch Betrugsmaschen im vergangenen Jahr

Laut Polizei brachten Betrüger mit dem Enkeltrick im vergangenen Jahr im Kreis Recklinghausen und in Bottrop fünf Senioren um ihr Erspartes. Schaden: 94.500 Euro. Mit der Betrugsmasche „falsche Polizeibeamte“ wurden acht Senioren hereingelegt. Schaden: 134.000 Euro.