Bottrop. Weil Kriminelle immer öfter Geldautomaten sprengen, baut die Sparkasse ihren Outdoor-Automaten ab. Er wird ins Beratungscenter verlegt.

Die Sparkasse baut am Donnerstag ihren Geldautomaten vor dem Beratungscenter an der Kirchhellener Straße 260 ab. Sie folgt damit einer Empfehlung des Landeskriminalamtes (LKA).

Vor dem Hintergrund der massiven Zunahme an Angriffen auf Geldautomaten in NRW in den letzten Monaten empfiehlt das LKA, Außenwand-Automaten in unmittelbarer Nähe zu Wohnbereichen zu schließen. Die Sparkasse Gladbeck hat daraufhin drei Automaten geschlossen. „Wir legen unseren einzigen Outdoor-Automaten an unserem Beratungscenter still“, sagt Sparkassensprecherin Corinna Prange.

Der Automaten-Standort soll aber erhalten bleiben. Die Sparkasse will in ihrem Beratungscenter einen neuen SB-Bereich mit Geldautomat eröffnen. „Damit erfüllen wir die Sicherheitsanforderungen des LKA“, sagt Corinna Prange. Eine weitere Empfehlung des LKA, SB-Bereiche nachts zu schließen, hat die Sparkasse schon vor Jahren umgesetzt: „Unsere SB-Bereiche sind zwischen 0 Uhr und 5 Uhr geschlossen und verfügen allesamt über die höchstmöglichen Sicherheitsstandards,um Kunden und Anwohner zu schützen“, so Corinna Prange.

Insgesamt verfügt die Sparkasse mit 26 Geldautomaten über das dichteste Automaten-Netz zur Bargeldversorgung in Bottrop. Alle Geldautomaten-Standorte sind unter www.sparkasse-bottrop.de/filialfinder aufgelistet.