Bottrop. Die Feuerwehr trifft Maßnahmen in der Corona-Krise. Die Ausbildung bei den Freiwilligen wird ausgesetzt. Appell: 112 für Notfälle frei halten.
Die Feuerwehr Bottrop hat Maßnahmen getroffen, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. "Gleichzeitig ist es natürlich oberste Priorität, die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten", betonen die Verantwortlichen. Ihr Appell an die Bürger lautet: "Bitte halten Sie den Notruf 112 weiterhin für wirkliche Notfälle frei."
Am Freitag wurde eine Einsatzleitung eingerichtet, die sich nun regelmäßig trifft, um die aktuellen Entwicklungen einzuschätzen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Die Einsatzleitung stehe in enger Verbindung mit dem Krisenstab der Stadt Bottrop.
Freiwillige Helfer stehen für Einsätze weiter bereit
Darüber hinaus wurden die Ausbildungen für die acht Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet bis auf Weiteres ausgesetzt. Das betrifft Dienstabende und Lehrgänge. Für Einsätze stehen die Freiwilligen Helfer aber weiterhin bereit.
Die Feuerwehr bittet um Verständnis dafür, dass derzeit nur Mitarbeiter sowie berechtigte Personen Zutritt zu den Gebäuden der Feuerwehr haben. "Damit möchten wir einer weiteren Verbreitung des Virus vorbeugen", heißt es. Wer ein Anliegen hat, könne sich telefonisch melden unter 02041 78030.
Feuerwehr ruft Bürger auf, auf nicht notwendige soziale Kontakte zu verzichten
Zudem verweist die Wehr auf das städtische Info-Telefon für Fragen rund um das Coronavirus unter 02041 705080 (täglich von 8 bis 18 Uhr). Bei medizinischen Fragen sollten sich die Bürger telefonisch an ihren Hausarzt oder den Ärztlichen Notdienst unter der Nummer 116 117 wenden. Die 112 soll Notfällen vorbehalten bleiben.
"Auch für uns ist die Situation neu und wir wissen nicht, wie es sich weiter entwickelt. Wir tun alles, damit Sie und wir möglichst gut durch diese Zeit kommen. Unterstützen Sie uns, indem Sie auf nicht notwendige soziale Kontakte in nächster Zeit verzichten", schreibt die Feuerwehr in ihrer aktuellen Mitteilung zur Corona-Krise.
Zuletzt zum Thema erschienen:
Sämtliche Ausschuss- und Ratssitzungen sind vertagt
Coronavirus spornt Nachbarn zur Hilfe an