Bottrop. Sonja I wird Hoppeditz Marco Lewis wachküssen. Am 11.11. ab 16.11 Uhr laufen sich Bottrops Karnevalisten in der City warm für die neue Session.

Die Narren sind los - und Hoppeditz erwacht! Am Montagnachmittag entern die Karnevalisten zum Sessionsauftakt die Innenstadt. Um 16.11 Uhr treffen sich die Gesellschaften vor Hürter auf der Gladbecker Straße und ziehen von dort über Altmarkt, Hansastraße bis Mensing, vorbei am Musikforum über die Hochstraße vorbei an der Kirche über die Poststraße zum Berliner Platz.

„Wir haben den Auftakt von 11.11 Uhr absichtlich auf den Nachmittag gelegt, damit auch viele Berufstätige und Schüler dabei sein können“, sagt Claudia Adams, 2. Vorsitzende des Festkomitees Bottroper Karneval. Auf dem Berliner Platz beginnt bereits ab 16.15 Uhr während des Marsches der Karnevalisten durch die City das bunte Bühnenprogramm unter der Leitung von Hans-Jürgen Feller. Alle Tanzgarden der Gesellschaften präsentieren erstmalig ihre neuen Garde- und Showtänze. Zum ersten Mal ist auch die Jugendgarde der Fuhlenbrocker Narren dabei. Das „Duo Bege“ lädt ab 17 Uhr mit fröhlichen Liedern zum Mitschunkeln und Mittanzen ein. Frank Feser, Präsident des Festkomitees, wird dann gegen 18 Uhr die Zeremonie ankündigen, während der Bottrops Hoppeditz erwacht.

Bottrops neuer Hoppeditz ist ein echter Waliser: Marco Lewis - hier mit der Nationalflagge von Wales. Sohn Ben ist übrigens in dieser Session Stadtkinderprinz.
Bottrops neuer Hoppeditz ist ein echter Waliser: Marco Lewis - hier mit der Nationalflagge von Wales. Sohn Ben ist übrigens in dieser Session Stadtkinderprinz. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Dafür ist die Kleine Karnevalsgesellschaft 1958 zuständig. Reverend Frank Burchert wird gemeinsam mit dem noch amtierenden Bottroper Stadtprinzenpaar Heiko I. und Sonja I. und dem Stadtkinderprinzenpaar Calvin I. und Charlotte I. den Hoppeditz erwachen lassen.

Vater ist Hoppeditz - Sohn ist Kinderprinz

Der ist in diesem Jahr ein waschechter Brite, genauer gesagt ein charmanter Waliser: Marco Lewis von der KKG. Ihn unter den Augen der Zuschauer und der „Statt-Wache“ der KG Batenbrock per Kuss aus dem Schlaf zu erwecken, damit er frisch für die neue Session seinem Sarg entsteigt, wird Prinzessin Sonja I. sicher nicht schwerfallen. Marco kennt die Zeremonie schon - er war vor vielen Jahren schon einmal Hoppeditz. Der närrische Apfel fällt übrigens nicht weit vom Stamm: Der Sohn von Marco Lewis ist der neue Stadtkinderprinz Ben II.

Der Karnevalsauftakt endet gegen 18.30 Uhr. Für das leibliche Wohl in flüssiger Form wird gesorgt, verspricht das Festkomitee. Und die Karnevalisten hoffen nicht nur auf gutes Wetter sondern auch auf den Besuch vieler Bottroper auf dem Berliner Platz.