Bottrop. Eine leidgeprüfte Sportlehrerin entwickelte eine Methode zur Schmerzlinderung. Mit Erfolg. Der Bottroper Sportpark richtet nun danach Kurse ein.
Sportlehrerin Regine Trat war verzweifelt. Kaum ein Gelenk, das sie nicht quälte, kaum ein Körperteil, der sie nicht schikanierte. Sie hat Orthopäden, Rheumatologen, Internisten und Neurologen besucht. Mit MRT- und Röntgenbildern konnte sie ihr Wohnzimmer tapezieren. Doch nichts half wirklich. Dann entschloss sie sich, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen. Mit Erfolg.
Sie erweiterte ihr bereits fundiertes Fachwissen im Bereich Rücken- und Gelenktraining und therapierte sich selbst. 2016 eröffnete sie dann ein eigenes Rücken- und Gelenkzentrum. Hier entstand die „Lebenswert Methode“. Sie basiert auf einer umfangreichen und detaillierten Analyse der Körper-Statistik.
Methode verspricht die Rückgewinnung von Lebensqualität
Das hat Rolf Winking, Inhaber vom Sportpark Stadtwald und der dortigen Clubleiterin Kathrin Tomczak davon überzeugt, die Methode im eigenen Club einzuführen. „Die genaue Analyse der Schmerzursache aufgrund der jeweiligen Körperhaltung und des darauf abgestimmten Programms hat uns direkt begeistert“, sagt Rolf Winking. Und Kathrin Tomczak ist überzeugt: „Mit diesen maßgeschneiderten Übungen werden wir unsere Kunden zu einer neu gewonnen Lebensqualität verhelfen.“
Bei Rücken-, Knie-, Schulter-, Nackenbeschwerden oder Fersensporn, Hüftarthrose, Tennisarm und ähnlichem kann das Sechs-Wochen-Programm die Lösung sein. Zu Beginn werden die Schmerzursachen analysiert und die Körperhaltung gecheckt. Danach erstellen die Spezialisten vom Sportpark ein maßgeschneidertes Programm mit bewährten Übungen. Jeder Teilnehmer erhält zudem das Schmerzbekämpfungsbuch „Lebenswert“, ein Übungshandbuch sowie ein geniales Trainingsgerät für zuhause.
Zwei Info-Veranstaltungen im Sportpark Stadtwald
Es gibt zwei Info-Veranstaltungen im Sportpark Stadtwald, wo das Programm und die Methode genau erklärt werden: Mittwoch, 9. Oktober, um 10 Uhr, und Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Reservierung unter 02041 – 9 74 74 erforderlich.
Weitere kürzlich erschienene Artikel zum Sportpark Stadtwald