Bottrop. Innovation City und die Stadt Bottrop bieten zwei Thementage für Gewerbetreibende an. Dabei geht es um Dachbegrünung und Solarenergie.

Zwei Thementage unter dem Titel „Grünes Bottrop“ richten sich an die Gewerbetreibenden in der Stadt. Gerade für sie lohnt sich inzwischen eine Dachbegrünung in Kombination mit Sonnenstrom. Der Betrieb einer eigenen Photovoltaik-Anlage gilt als Investition in die Zukunft eines Unternehmens, denn die Strompreise steigen, die Anschaffungskosten sinken und es gibt Förderprogramme für die Solarenergie.

Bei Ostermann kann eine gelungene Umsetzung besichtigt werden

Am Donnerstag, 12. September, findet von 17.30 bis 19.30 Uhr im Ostermann-Einrichtungszentrum an der Ruhrölstraße 1 ein Unternehmerabend zu den Themen Dachbegrünung und Photovoltaik statt. Wie ein solches Projekt gelingt, kann vor Ort besichtigt werden. Die Teilnehmer dürfen auf das entsprechend gestaltete Dach des Möbelhauses.

Unternehmerfrühstück zu den Themen Dachbegrünung und Photovoltaik

Im Gesundheitspark Quellenbusch an der Osterfelder Straße 159 folgt zwei Wochen später, am Donnerstag, 26. September, von 10 bis 12 Uhr ein Unternehmerfrühstück zu den Themen Dachbegrünung und Photovoltaik. Auf beiden Veranstaltungen informiert die Energieagentur NRW über Photovoltaik und der Bundesverband Gebäude-Grün über Gründächer. Vertreter der Stadt und der Innovation City Management GmbH stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Hintergrund der Kampagne „Grünes Bottrop“

Mit der Mitte Mai gestarteten Kampagne „Grünes Bottrop“ will die Stadt gemeinsam mit der Innovation City Management GmbH Anreize für ein grüneres Stadtgebiet schaffen. Ein vielfältiges Angebot aus Themenabenden, Exkursionen und Gewerbetagen richtet sich bis in den September hinein an private und gewerbliche Immobilieneigentümer.

Diese können für die Begrünung von Dächern, Garagen und Fassaden sowie für die naturnahe Umgestaltung von Gärten und Einfahrten Zuschüsse bei der Stadt Bottrop beantragen. Es handelt sich um die Förderrichtlinie 11.2.

Die Teilnahme an den Thementagen ist kostenlos. Anmeldungen unter oder per Mail an martina.kupper@icm.de.